Die katholische Herz-Jesu-Kirche in Plauen/V.
11. August 2021

Nacht der offenen Kirchen im Vogtland

am 24. September 2021

Am Freitag, 24. September 2021, öffnen vogtländische Dörfer und Städte ihre Kirchen und laden in den Abendstunden in die historischen Gebäude ein. Die Besucherinnen und Besucher können sich bei der „Nacht der offenen Kirchen“ auf vielfältige Angebote freuen: Dazu gehören Ausstellungen, Vorträge sowie die Möglichkeit der Kirchturmbesteigung oder das Grillen im Pfarrhof zu den Klängen eines Posaunenchores. Auch Kinder und Familien sind willkommen: Für sie gibt es zum Beispiel eine Kirchenführung bei Nacht mit Taschenlampen.

Ziel ist es, die Kirchen im Vogtland für alle Interessierten zu öffnen und zu zeigen, wie Menschen ihren Glauben gemeinsam leben. Dabei wird zudem die Vielfalt der Kirchengebäude und des Gemeindelebens im Vogtland deutlich, das hauptsächlich vom ehrenamtlichen Engagement getragen wird.

Alle teilnehmenden Kirchen, Orte und Veranstaltungen sind online zu finden unter: www.kirchen-im-vogtland.de/nacht-der-offenen-kirchen

Veranstaltet wird die Nacht der offenen Kirchen vom Evangelisch-Lutherischen Kirchenbezirk Vogtland und vom Römisch-Katholischen Dekanat Plauen. Ansprechpartner sind Superintendentin Ulrike Weyer und Dekan Marcus Hoffmann.

21ofkivoDiese Veranstaltung wird ermöglicht in Kooperation mit dem Sächsischen Landeskuratorium Ländlicher Raum e.V., dem Christlich-Sozialen Bildungswerk Sachsen e.V. und Landurlaub in Sachsen e.V. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes. – Der Kirchenbezirk Vogtland und das Dekanat Plauen danken bereits jetzt allen Unterstützern.