18. August 2021

"Freiheit wagen"

Vortragsreihe in Chemnitz am 1., 8. und 15. September 2021

Chemnitz. Das Agricolaforum der Katholischen Akademie des Bistums Dresden-Meißen lädt zu einer dreiteiligen Vortragsreihe in das Gemeindezentrum der Chemnitzer Propstei (Hohe Str. 1) ein.

Am Mittwoch, 1. September 2021, um 19:30 Uhr spricht Annette Schavan, Ulm/Berlin, zum Thema "geistesgegenwärtig sein. Anspruch des Christentums".
Sie plädiert in der von Krisen geschüttelten Kirche für eine neue Geistesgegenwart. Nur mit der Erkenntnis, dass es kein Zurück in die Zeit vor den Krisen geben könne, ließen sich diese als Chancen verstehen, um neue Perspektiven zu entdecken und dem Christentum eine große Zukunft zuzutrauen.

"Es ist Zeit zu verstehen, dass die Kirche sich nicht vor allem mit sich selbst beschäftigt, sondern ihr Auftrag der Dienst an einer fragilen Welt ist, religiöse Heimat zu geben und ein Gefühl dafür zu entwickeln, was in ihr unentdeckt ist oder wiederentdeckt werden kann", heißt es in der Einladung der Katholischen Akademie.

Diese Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit dem Dekanatsrat Chemnitz statt.

Anmeldung und Information

Weitere Veranstaltungen der Reihe "Freiheit wagen":

• Zum Thema "Auf der Suche nach Eindeutigkeit. Wie die Flucht vor Ambiguität Gesellschaft und Kultur verändert" spricht Prof. Dr. Thomas Bauer, Münster, am Mittwoch, 8. September 2021, 19:30 Uhr.
    Anmeldung und Information

• Prof. Dr. Peter Schallenberg, Paderborn, und Dr. Sebastian Liebold, Chemnitz, befassen sich am Mittwoch, 15. September 2021, 19:30 Uhr unter dem Titel "Vom Vertrauen auf 'die schlechteste Regierungsform'" mit dem christlichen Demokratieverständnis in Zeiten der Pandemie.