Hochrangige Kirchenvertreterinnen und -vertreter haben sich bei der Ankunft in der Lausitz hinter das Banner des Klimapilgerwegs und dessen Anliegen gestellt (v.li.): Bischof Waldemar Pytel (Diözese Breslau der Evangelisch-Augsburgischen Kirche in Polen und Schirmherr des polnischen Abschnitts des Klimapilgerwegs), Theresa Rinecker (Generalsuperintendentin des Sprengels Görlitz der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-Schlesische Oberlausitz), Dr. Grzegorz Giemza (Direktor des Polnischen Ökumenischen Rates) und Bischof Wolfgang Ipolt (Bistum Görlitz). © Chris Böer / Klimapilgerweg 2021
25. August 2021

5. Ökumenischer Pilgerweg für Klimagerechtigkeit führt durch Sachsen

und vom 25. bis 29. August durch unser Bistum

Ab heute ziehen die Pilgerinnen und Pilger des 5. Ökumenischen Pilgerwegs für Klimagerechtigkeit durch das Bistum Dresden-Meißen. Sie werden in Großenhain, Riesa, Wermsdorf, Meltewitz, Machern und Leipzig Station machen. Dabei genießen sie die Gastfreundschaft der evangelischen und katholischen Kirchgemeinden, lernen verschiedene ökologische Projekte kennen und übernachten in einfachen Quartieren. Am nächsten Dienstag, 31. August 2021, wird sie Propst Gregor Giele in der Leipziger Propstei begrüßen und nach einem Abendessen durch das 2015 geweihte Haus führen.

Der 5. Ökumenische Pilgerweg für Klimagerechtigkeit startete am 14. August 2021 im polnischen Zielona-Gora und führt über Deutschland, die Niederlande und Großbritannien bis ins schottische Glasgow zur dortigen Weltklimakonferenz. Der etwa 1.450 Kilometer lange Weg ist in 77 Tagesetappen eingeteilt. Mehr Informationen

Interessierte können sich allein oder auch mit einer Gruppe auch kurzfristig noch zum Mitpilgern - für eine Stunde, eine Tagesetappe (max. 25 km) oder auch länger - anmelden unter https://anmeldung.klimapilgern.de/de/anmeldung_deutsch.
Die Veranstalter betonen, dass die vor Ort jeweils gültigen Corona-Schutzmaßnahmen selbstverständlich beachtet werden.