26. August 2021

"Teilen ist Kümmern"

Jugendliche Helfer aus den Niederlanden zu Gast im Montessori-Schulzentrum Leipzig

24 Jugendliche aus den Niederlanden waren am Sonntag, 9. August 2021, nach Leipzig gereist, um der syrischen Gemeinde bei der Sanierung ihres künftigen Kirchengebäudes zu helfen. Kürzlich hatte diese Gemeinde ein Gebäude gekauft, das seit Jahren leer stand. Nun sollten sowohl das verwilderte Umfeld als auch das Hausinnere - hier befanden sich noch alte Möbel und viel Müll - beräumt werden.

Die Jugendlichen, die mit dem Bus aus Delft in den Niederlanden nach Leipzig gefahren waren, wurden in der Bischöflichen Maria-Montessori-Schule herzlich empfangen. Hier war die Gruppe für zehn Tage in der Turnhalle untergebracht und nutzte die Schulküche sowie die Aula für die gemeinsamen Mahlzeiten morgens und abends. Den Weg  zur Baustelle, der quer durch die Stadt führte, radelten die Jugendlichen (auch bei Regen) mit gemieteten Fahrrädern...

Mehr Informationen dazu auf www.montessori-leipzig.de