01. September 2021

Die Taufe. Ein ökumenisches Signal

Friedensgebet und Themenabend am Montag, 6. September, in Leipzig

Leipzig. Am Montag, 6. September, stellen sich die Evangelische und die Katholische Akademie in Sachsen mit einem Friedensgebet in Leipzig der Frage, was die christliche Taufe Menschen heute bedeutet, und wie dieses erste Sakrament zur Einheit der christlichen Konfessionen beitragen kann. Das Friedensgebet findet um 17 Uhr in der Nikolaikirche statt, der anschließende Themenabend um 18.30 Uhr in der Propsteigemeinde St. Trinitatis.

Mit der Taufe werden Menschen seit fast 2000 Jahren zu Christinnen und Christen und Teil der Kirche. Durch die Jahrhunderte hat sich das Sakrament jedoch gewandelt und wurde je nach Konfession anders verstanden. Die Magdeburger Erklärung aus dem Jahr 2007 bestätigte dann die gegenseitige Anerkennung der Taufe von elf Kirchen. Die Taufe wurde zum Signum und zum Signal für die ökumenische Verbundenheit. "Wer dieses Sakrament empfängt und im Glauben Gottes Liebe bejaht, wird mit Christus und zugleich mit seinem Volk aller Zeiten und Orten vereinigt", heißt es in der Erklärung.

Wie sieht diese Vereinigung der Christen vor Ort aus? Wie verstehen sie die Taufe heute? Diesen Fragen gehen die katholische Theologin Prof. Dr. Dorothea Sattler, Direktorin des Ökumenischen Instituts der Katholisch-Theologischen Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, und der protestantische Theologe Prof. Dr. Peter Zimmerling, Professor für Praktische Theologie an der Theologischen Fakultät der Universität Leipzig, nach. Die beiden profilierten Experten kommen im Anschluss an das ökumenische Friedensgebet in der Nikolaikirche in der Propstei St. Trinitatis miteinander und mit dem Publikum über die Taufe ins Gespräch.

Der Eintritt ist frei.

Veranstaltungsorte:

Nikolaikirche Leipzig
Nikolaikirchhof 3
04109 Leipzig

Propstei St. Trinitatis
Vortragssaal
Nonnenmühlgasse 2
04107 Leipzig

Aufgrund der gegenwärtigen Situation wird für den Veranstaltungsteil in der Propstei St. Trinitatis um eine Online-Anmeldung unter www.lebendig-akademisch.de gebeten.