Menü
Bistum Dresden Meissen
02. September 2021

Lukas Rietzschel präsentiert seinen zweiten Roman „Raumfahrer“ in Leipzig

Lesung und Gespräch am Dienstag, 7. September, in der Stadtbibliothek

Leipzig. Am Dienstag, 7. September, um 19 Uhr ist der Autor Lukas Rietzschel in der Leipziger Stadtbibliothek zu Gast, um seinen zweiten Roman „Raumfahrer“ (erschienen im Juli 2021 bei DTV) vorzustellen. Die Lesung findet im Rahmen des Leibnizforums der Katholischen Akademie des Bistums Dresden-Meißen in Zusammenarbeit mit der Buchhandlung Grümmer statt.

Zum Inhalt des Buches:

Jan und seine Eltern sprechen nicht viel über das Heute und erst recht nicht über das Gestern. Erst als Herr Kern auftaucht, kommt das fragile Gleichgewicht der Familie ins Wanken: Welche Beziehung führte Jans Mutter mit dem Vater von Herrn Kern? Und was haben die Kerns mit der Kunst von Georg Baselitz zu tun? Immer weiter arbeitet sich Jan durch das Schweigen mehrerer Generationen, taucht ein in die Geschichte der Baselitz-Brüder, die Geschichte seiner Eltern und begreift, dass die Gegenwart nicht nur aus der eigenen Vergangenheit besteht.

Schon Lukas Rietzschels Romandebüt „Mit der Faust in die Welt schlagen“ lieferte 2018 eine literarische Zeitdiagnose der gesellschaftlichen Situation in Ostdeutschland. Sein im Frühjahr 2021 am Schauspiel Leipzig aufgeführtes Stück „Widerstand“ erzählt von der Entfremdung innerhalb einer Familie und der wachsenden Distanz zwischen urbanen und ländlichen Lebensstilen. In seinem zweiten Roman „Raumfahrer“ beschäftigt sich der Autor erneut mit den Umbrüchen im Anschluss an die Friedliche Revolution 1989. Behutsam und voller Empathie zeichnet Rietzschel dabei ein eindrückliches Bild von Menschen, die durch große gesellschaftliche und politische Veränderungen geprägt sind – und von Verletzungen, die sich durch Generationen hindurchziehen und scheinbar nie verheilen.

Der Eintritt ist frei.


Ort der Veranstaltung:

Stadtbibliothek Leipzig
Oberlichtsaal - 2. OG
Wilhelm-Leuschner-Platz 10/11
04107 Leipzig

 

Eine kostenlose Online-Anmeldung zur Kontaktdatenerfassung unter www.lebendig-akademisch.de wird erbeten.

 

Bereits am 5. September 2021 ist Lukas Rietzschel mit seinem Roman „Raumfahrer“ zuvor in Zwickau zu Gast und diskutiert dort mit ZDF-Chefredakteur Dr. Peter Frey und Frank Richter MdL über die Transformation Ostdeutschlands seit 1989/90.

Weitere Informationen zu dieser und weiteren Veranstaltungen finden Sie unter www.lebendig-akademisch.de