31. August 2021

„Niemand soll auf andere herabschauen“

Magazin-Gastbeitrag: Olaf Scholz fordert veränderte deutsche Europapolitik, um Franziskus‘ Vision von Europa umzusetzen

Dresden. Bundesfinanzminister und SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz fordert mehr Solidarität zwischen den Ländern Europas und eine Rückbesinnung auf die Grundpfeiler der europäischen Idee: „Niemand soll auf andere herabschauen, weil man sich für stärker, reicher oder kulturell fortgeschrittener hält“. Dies schreibt der SPD-Kanzlerkandidat in einem Gastbeitrag der Dresden-Meißner Sonderausgabe des „Eulenfisch“, dem Magazin für Religion und Bildung. Das in Kooperation mit dem Bistum Limburg veröffentlichte Magazin erscheint aus Anlass des 20-jährigen Bestehen der Katholischen Akademie des Bistums Dresden Meißen. Auf 152 Seiten beschäftigt sich die neue Ausgabe, die zum Jubiläum ab 1. September 2021 auch bei sächsischen Leserinnen und Lesern erscheint, mit dem Thema „Spiel und Performance“. Außerdem kann die Sonderausgabe" für 7 EUR per ISBN (978-3-944142-56-2) im Buchhandel bestellt werden.

Der „Paradigmenwechsel deutscher Europapolitik“ sei bereits seit dem „größten Wiederaufbauprogramm in der Geschichte der Europäischen Union“ vollzogen, so Olaf Scholz. Mit mehr Respekt könne aus seiner Sicht die Vision von Papst Franziskus verwirklicht werden, dass Europa wieder zu sich selbst finde und auf moderne Weise seine Ideale umsetze. Konkrete Schritte sieht er hierfür in der Einführung eines europäischen Mindestlohns und einer Stärkung der europäischen Länder, „die von der Pandemie besonders stark getroffen sind, denn eine wirtschaftliche Spaltung würde auf Dauer den politischen Zusammenhalt in Europa bedrohen“.

In seiner Perspektive auf die Europa-Vision von Papst Franziskus würdigt Scholz den europäischen Austausch in Kirchengemeinden als Orte „der Begegnung, an denen die eigene Filterblase durchbrochen wird“ und sieht darin „das wirksamste Mittel gegen Spaltung“. Unter dem Titel „Das Spiel mit Europa“ präsentiert das sächsische Special des Kulturmagazins Eulenfisch in zwei Gastbeiträgen die Perspektiven des Bundesfinanzministers und die Sicht des CDU-Kanzlerkandidaten und NRW-Ministerpräsidenten Armin Laschet.

Den kompletten Gastbeitrag lesen Sie unter: https://www.katholische-akademie-dresden.de/ueber-uns/aktuelles/item/1374-das-spiel-mit-europa

Mit dem neuen „Eulenfisch“ beginnt die Akademie am Ende der Sommerferien auch ihr Jubiläumsprogramm in den fünf Foren. Alle Informationen zu den aktuellen Veranstaltungen finden Sie unter: www.lebendig-akademisch.de