Das Portal zum Domstift Bautzen - in diesem hat die Domschatzkammer ihre Räume.
07. September 2021

Tag des offenen Denkmals 2021: "Sein & Schein"

Katholische Kirchen und Einrichtungen unseres Bistums beteiligen sich am 12. September 2021

Am kommenden Sonntag, 12. September 2021, findet deutschlandweit der "Tag des offenen Denkmals" statt. Er steht diesmal unter dem Motto "Sein & Schein". Auch einige katholische Kirchen und Einrichtungen in unserem Bistum öffnen ihre Tore für interessierte Besucherinnen und Besucher.

Bautzen: Bildungsgut Schmochtitz Sankt Benno

Ist das Seminargebäude des Bildungsguts Schmochtitz Sankt Benno das historische alte Schloss von Schmochtitz? Ist das alte Scheunengebäude Kneipe oder Kirche? Und was hat Napoleon mit dem alten Rittergut zu tun? Fragen, die gut zum Motto „Sein & Schein“ passen, dass der „Tag des offenen Denkmals“ in diesem Jahr trägt. Das Bildungsgut Schmochtitz Sankt Benno, Bildungs- und Tagungseinrichtung des Bistums Dresden-Meißen, lädt am Sonntag, den 12. September 2021, um 14 und 15 Uhr zu einer Führung durch das Gelände ein. Dazu wird in der Scheune Gelegenheit geboten, bei Kaffee und Kuchen eine Pause einzulegen, noch mehr über die Einrichtung zu erfahren oder miteinander ins Gespräch zu kommen.

Bautzen: Domschatzkammer St. Petri (An der Petrikirche 6)
Von 10 bis 17 Uhr kann Sakrale Kunst des 13. bis 20. Jahrhunderts besichtigt werden.

Bautzen: St. Petri-Dom

Um 1000 wurde an dieser Stelle die erste Pfarrkirche errichtet. 1213/21 erfolgte die Gründung des Domstiftes St. Petri und der erste Dombau. Seit der Reformation 1524 ist der Dom Simultankirche (kath. und ev.-luth.). Zur Wiedererrichtung des Bistums Meißen im Jahr 1921 wurde der St. Petri-Dom zur Kathedrale und ist seit 1980, als der Bischofssitz nach Dresden verlegt wurde, Konkathedrale des Bistums Dresden-Meißen.
Am 12. September 2021 ist der St. Petri-Dom von 10 bis 17 Uhr zur Besichtigung geöffnet.
Von 16 bis 17 Uhr gibt es eine Führung.

Dresden-Cotta: Katholische Kirche St. Marien (Gottfried-Keller-Str. 50)

Die Kirche ist von 12 bis 18 Uhr zur Besichtigung geöffnet. Mehr

Dresden-Johannstadt: Katholische Kirche Herz Jesu
(Borsbergstr. 15)

Da am 12. September 2021 bundesweit auch der „Tag der Orgel“ stattfindet, lädt die Herz-Jesu-Gemeinde um 11 Uhr, 13 Uhr und 17 Uhr zu Orgelkonzerten mit anschließender Orgelbesichtigung ein.
Führungen in der Kirche:
12 Uhr: Volles Glockengeläut (Angelusläuten), anschließend Kirchenführung
14 Uhr: Kirchenführung
16 Uhr: Kirchenführung speziell für Familien mit Kindern
18 Uhr: Volles Glockengeläut (Angelusläuten)

Dresden-Neustadt: Katholische
Kirche St. Martin, ehem. Garnisonkirche (Stauffenbergallee 9h)

Der Tag beginnt mit der Feier der Eucharistie um 10:45 Uhr. Nach einer musikalisch begleiteten Pause werden ab 12:30 Uhr Führungen durch den katholischen Kirchenraum angeboten. Neben zahlreichen Informationen zum Denkmal ist auch eine Besteigung des 90 Meter hohen Turmes in Kleingruppen möglich. Am Nachmittag um 15 Uhr können Kinder mit ihren Familien Details in der Kirche entdecken und Wichtiges darüber erfahren.
Im Rahmen der Reihe „Musik an St. Martin“ ertönt um 17 Uhr geistliche Musik mit Orgel und Gesang, gestaltet durch Johanna Kleinert, Wieland Kestler sowie Friedemann Kleinert & Peter Kleinert. Zu hören sind Werke von Jan Pieter Sweelinck, Georg Böhm, Otto Dienel, Johann Ludwig Krebs und Johann Sebastian Bach.
Ab 19 Uhr lädt die Gemeinde zu einer „Holy Hour“ mit einer besonderen Atmosphäre aus Musik, Gebet und Kerzenlicht ein. Während der gesamten Zeit besteht auch die Möglichkeit, ein persönliches Gespräch zu führen oder einen Segen zu empfangen.

Leipzig-Connewitz: Katholische Kirche St. Bonifatius
(Biedermannstraße 86)

Um 17 Uhr findet unter dem Motto "Kontraste II" ein Orgelkonzert statt. Mehr

Meißen: Katholische Kirche St. Benno
(Wettinstr. 15)

Die Kirche ist von 12 bis 18 Uhr geöffnet und lädt Jung und Alt ein, sie kennenzulernen.
Zum Abschluss findet gegen 17 Uhr ein Konzert statt. Mehr

Wurzen: Katholische Kirche Herz Jesu
(Roitzscher Weg 3)

Unter dem Titel "Ist das Romanik?" finden um 10:30 Uhr und 13:30 Uhr Kirchenführungen (Dauer: jeweils ca. 1 Std.) statt. Mehr