Der Dom St. Petri zu Bautzen. © Rafael Ledschbor
16. September 2021

In Verbundenheit mit der Weltkirche

Der weltweite Synodale Weg im Bistum Dresden-Meißen: Eröffnung am 16./17. Oktober 2021 in Bautzen

Dresden. Für das Bistum Dresden-Meißen lädt Bischof Heinrich Timmerevers die Gläubigen „in Verbundenheit mit der Weltkirche“ zur Eröffnung des weltweiten Synodalen Weges am Sonnabend, 16. Oktober 2021, in den St. Petri-Dom in Bautzen, die Konkathedrale der Diözese, ein. Um 15 Uhr wird der Präsident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK), Prof. Dr. Thomas Sternberg, hier einen Vortrag zum Thema „Was können wir für die Weltsynode beitragen? – Die Kirche in Deutschland vor der Synode in Rom“ halten. Nach Möglichkeiten zum Austausch und verschiedenen thematischen Angeboten wird Bischof Heinrich Timmerevers mit einem Pontifikalamt um 18 Uhr den weltweiten Synodalen Weg für das Bistum Dresden-Meißen eröffnen.

weltweiter synodaler wegPapst Franziskus hat im Mai 2021 einen weltweiten Synodalen Weg angekündigt, der unter dem Leitwort „Für eine synodale Kirche: Gemeinschaft, Teilhabe und Sendung“ steht und in die Bischofssynode 2023 münden soll. Dabei gehe es darum, im Hören aufeinander und im Austausch über die Heilige Schrift miteinander Gottes Pläne für die Kirche im 3. Jahrtausend zu entdecken. Das Kirchenoberhaupt lädt dazu ein, „Träume aufkommen zu lassen, Prophetien und Visionen zu wecken, Hoffnungen erblühen zu lassen, Vertrauen zu wecken, Wunden zu verbinden, Beziehungen zu knüpfen, eine Morgenröte der Hoffnung aufleben zu lassen, voneinander zu lernen und eine positive Vorstellungswelt zu schaffen, die den Verstand erleuchtet, das Herz erwärmt, neue Kraft zum Anpacken gibt“. Bischof Heinrich Timmerevers ist es wichtig, diesen weltweiten Synodalen Weg nicht im Gegensatz zum 2020 begonnenen Synodalen Weg in Deutschland zu sehen, sondern als dessen Ergänzung.

Für die Veranstaltung am Nachmittag und den Gottesdienst gilt die „3G-Regel“, um zu ermöglichen, dass möglichst viele daran teilnehmen können. Eine Anmeldung unter https://eveeno.com/Eroeffnung_Synodaler_Weg ist notwendig.

Die gesamte Feier ist zugleich Bestandteil des Seminars „Eins in der Wahrheit und in der Freude. Das visionäre Kirchenbild Otto Spülbecks und seine Bedeutung heute“, das an jenem Wochenende im Bildungsgut Schmochtitz Sankt Benno stattfindet.

Auch in den Pfarreien und kirchlichen Orten des Bistums soll in den Gottesdiensten am 16./17. Oktober 2021 mit Gebet und Fürbitten der weltweite Synodale Weg eröffnet werden.