Menü
Bistum Dresden Meissen
Imposanter Arbeitsplatz: Die Silbermannorgel der Dresdner Kathedrale.
22. September 2021

Bewerbungsverfahren um Domorganisten-Stelle geht in eine neue Runde

Öffentliche Orgelvorspiele in der Dresdner Kathedrale

Dresden. Das Bewerbungsverfahren um die Nachfolge des Domorganisten an der Dresdner Kathedrale geht in die nächste Runde. Bei öffentlichen Konzertterminen am kommenden Sonnabend, 25. September, werden drei Bewerber um den Platz auf der Orgelbank über den Tag verteilt nacheinander an der Silbermannorgel der Katholischen Hofkirche zu erleben sein. Ein nächster Termin mit weiteren Kandidaten-Vorspielen soll zudem im Oktober stattfinden.

Am kommenden Samstag ist um 11.30 Uhr zunächst Christoph Knabe zu hören, um 12 Uhr folgt Manfred Novak. Um 16.30 Uhr bildet Berthold Labuda den Abschluss. Das Programm der einzelnen Orgel-Vorspiele sowie einen Überblick zu den einzelnen Kandidaten können Sie unten nachlesen.

Gesucht wird eine Nachfolgerin oder ein Nachfolger für Johannes Trümpler, der von April 2015 bis Sommer dieses Jahres als Domorganist an der Dresdner Kathedrale wirkte.

 

Bewerberkonzert am 25.9.2021, 11:30 Uhr

Joseph Kinzé (1918-2003)
Fantaisie et fugue sur la gamme de ré mineur

Johann Sebastian Bach (1685-1750)
Nun komm, der Heiden Heiland BWV 659

Paul Breisch (*1974)
Rhapsodie sur l’Ave spes nostra

Dom Paul Benoit (1893-1971)
Pastorale-Cantilène sur l’Alléluia du Samedi Saint

Hendrik Andriessen (1892-1981)
Sonata da Chiesa – Tema con Variazioni e Finale

Christophe Knabe, 1982 in Esch/Alzette (Luxemburg) geboren, schloss seine musikalischen Studien in Luxemburg, Düsseldorf und Paris ab. In Meisterkursen bildete er sich bei bekannten Improvisatoren wie David Cassan, Otto M. Krämer und Wolfgang Seifen fort. Mit 21 Jahren wurde er Assistent und später Zweiter Basilika-Organist im Wallfahrtsort Kevelaer. Seit 2011 ist er Kantor an St. Johann Baptist in Refrath/Bergisch Gladbach, wo er eine umfangreiche Kirchenmusik und Konzertreihen aufgebaut hat. Als Dirigent bringt er mehrmals im Jahr große Oratorien zur Aufführung. Zahlreiche Konzerte führten ihn über die deutschen Grenzen hinweg ins europäische Ausland.

  

Bewerberkonzert am 25.9.2021, 12:00 Uhr

Heinrich Scheidemann (ca. 1595-1663)
Magnificat octavi toni (versus 1, 2 und 4)

Girolamo Frescobaldi (1583-1643)
Toccata per le levatione (aus Messa Delli Apostoli)

Johann Sebastian Bach (1685-1750)
Dies sind die heil’gen zehn Gebot, BWV 678

Carl Philipp Emanuel Bach (1714-1788)
Sonata a-Moll, Wq 70/4, Adagio (zweiter Satz)

Felix Mendelssohn-Bartholdy (1809-1847)
Sonate II, op. 65/2, Allegro maestoso e vivace (zweiter Satz)

Manfred Novak, geboren 1977, studierte Orgel, Kirchenmusik und Orgelpädagogik in Wien, Göteborg, Amsterdam und Klagenfurt. Von 2010 bis 2021 arbeitete er als Kirchenmusiker am Benediktinerstift St. Lambrecht. Freiberuflich ist er international als Musikforscher, Organist, Ensembleleiter und Komponist tätig. Er edierte die erste kritische Gesamtausgabe der Klagenfurter Orgeltabulatur und besorgte deren Weltersteinspielung bei MDG. Der kompositorische Schwerpunkt des Österreichers liegt auf liturgischer, geistlicher und anderer vokaler Musik.

  

Bewerberkonzert am 25.9.2021, 16:30 Uhr

J.S. Bach (1685-1750)
Pièce d’Orgue BWV 572

Louis Couperin (c.1626-1661)
Fantaisie (Récit de Basse) OL13

Johann Adolph Hasse (1699-1783)
Concerto Nr. 2  (nach seinem Flötenkonzert op. 3 Nr. 5): Allegro – Grave – Allegro assai

Johannes Brahms (1833-1897)
Präludium und Fuge a-Moll WoO 9

Berthold Labuda wurde 1980 in Karlsruhe geboren und studierte Kirchenmusik an der Musikhochschule Freiburg. In Berlin setzte er sein Studium bei Prof. Leo van Doeselaar an der Universität der Künste fort. Sein dort abgelegtes Konzertexamen im Fach „Künstlerisches Orgelspiel“ bestand er mit Auszeichnung. Ebenso vervollständigte er sein Studium im Bereich der Orgelimprovisation bei Wolfgang Seifen. Er war 2009 und 2010 Assistenzorganist an der historischen großen Sauer-Orgel des Berliner Doms und wirkte als Kirchenmusiker in Berliner Gemeinden. Er nahm an verschiedenen Kursen teil und ist Preisträger internationaler Wettbewerbe. Im Wintersemester 2011/2012 hatte er eine Lehrstuhlvertretung für Prof. Helmut Deutsch an der Musikhochschule Freiburg inne. Seit September 2013 ist er als Propsteikantor in Beckum tätig.


 MB