Die geistliche Ausgestaltung der Kathedrale was dem Jesuitenpater Guarini ein besonderes Anliegen - hier Heiligenfiguren auf dem Dach der Kirche. © Michael Baudisch
28. September 2021

Gedenktafel erinnert in Dresden an Jesuiten Ignatius Guarini

Enthüllung der Tafel am Sonnabend, 9. Oktober, um 14 Uhr auf dem Alten Katholischen Friedhof zu Dresden

Dresden. Eine Gedenktafel für Jesuitenpater Ignatius Guarini (*1676 in Lecce; †  1748 in Dresden) wird am Sonnabend, dem 9. Oktober 2021, um 14 Uhr auf dem Alten Katholischen Friedhof zu Dresden (Friedrichstraße 54 / gegenüber Krankenhaus Friedrichstadt) enthüllt. Guarini hat sich in besonderer Weise um die Wiederbelebung der Katholischen Kirche nach der Reformation sowie den Bau und die Ausgestaltung der Katholischen Hofkirche verdient gemacht.

Auf dem 1721 gegründeten Alten Katholischen Friedhof sind viele historisch bedeutsame Persönlichkeiten beigesetzt worden. Nicht alle dieser Grabstellen sind erhalten geblieben. So wurde vor vielen Jahren leider auch die Grabstelle des italienischen Jesuitenpaters Guarini eingeebnet.

Anlässlich des 300. Gründungsjubiläums des Alten Katholischen Friedhofs zu Dresden erinnert die Katholische Kirchhofsstiftung als Rechtsträgerin des Friedhofs mit der Anbringung einer Gedenktafel für Ignatius Guarini wieder an diese für die Dresdner Stadtgeschichte wichtige Persönlichkeit.

Pater Guarini wirkte in Dresden seit 1739 im Auftrag des Papstes bis zu seinem Tod 1748 für die Wiederbelebung der katholischen Kirche nach der Reformation. Er war als geistlicher Begleiter des Kurfürstenpaares tätig. Besondere Bedeutung erlangte er durch seine theologische und künstlerische Beratung beim Bau der Katholischen Hofkirche, der heutigen Kathedrale des Bistums Dresden-Meißen.

Bei dieser Feierstunde wird Jesuitenpater Michael Beschorner die Gedenktafel für seinen Ordensbruder enthüllen. Christoph Pötzsch wird über die historische Einordnung von Pater Guarini SJ sprechen. An den Festakt schließt sich eine kleine Führung über den Friedhof an.

cp