04. Oktober 2021

Pfarrei St. Franziskus Wurzen jetzt Mitglied der "Allianz für die Schöpfung"

am 3. Oktober 2021

In der festlichen Abschlussandacht des Patronatsfestes ist die Pfarrei St. Franziskus Wurzen gestern, am 3. Oktober 2021, der Allianz für die Schöpfung“, die durch den Katholikenrat im vergangenen Jahr initiiert wurde, beigetreten und begibt sich so auf die Spuren ihres Namensgebers.

Zuvor feierte die Gemeinde ihr Patronatsfest in Seelingstädt, wohin aus den vier Ortsgemeinden die Gläubigen zusammenkamen. Am Nachmittag beschäftigten sich alle mit dem Thema „Bewahrung der Schöpfung“. Die Kinder hörten vom Heiligen Franz von Assisi, seiner Liebe zur Natur und dem Sonnengesang. Die jugendlichen Firmlinge informierten sich über das Schreiben von Papst Franziskus „Laudato Si' - die Sorge um das gemeinsame Haus“ und tauschten sich dazu aus.

Die Erwachsenen konnten mit einem kurzen Fragebogen den eigenen ökologischen Fußabdruck ermitteln. Dies führte zu so manchem Aha-Erlebnis. Auch wenn die Werte sehr unterschiedlich ausfielen – wir alle verbrauchen deutlich mehr Ressourcen als für unsere Erde gut ist. Anschließend wurden gemeinsam Ideen gesammelt, wie jede und jeder einzelne, aber vor allem auch die Pfarrei und die Gemeinden konkret nach den Zielen der „Allianz für die Schöpfung“ handeln können. „Beziehen wir grünen Strom?“, „Nach welchen Maßstäben wird das Guthaben der Pfarrei angelegt?“ – solche Fragen wurden ebenso gestellt wie es Vorschläge zur Verwendung von fair gehandeltem Kaffee und Vermeidung von Einweggeschirr gab.

Zur Erinnerung an den Beitritt sollen nach Abschluss der derzeitigen Bauarbeiten neben der Pfarrkirche in Wurzen zwei Bäume gepflanzt werden.