05. Oktober 2021

Schmerzende Erinnerungen, ein Versuch der Aufarbeitung

Katholische Gemeinde in Hainichen setzt sich mit Missbrauchstaten auseinander

Hainichen. Mit der Verarbeitung von Fällen sexuellen Missbrauchs durch den verstorbenen Pfarrer Erich Grieger (1933-2015) hat sich ein Gemeindeabend in St. Konrad in Hainichen am Mittwoch, 29. September 2021, befasst. Als Vertreter der Pfarrei begleitete Pfarrer Dominikus Goth den Aufarbeitungsabend. Auch Bischof Heinrich Timmerevers nahm daran teil, um das Gespräch mit Betroffenen und den Gemeindemitgliedern zu suchen.

Am Sonntag, 3. Oktober, war Bischof Heinrich erneut in Hainichen zu Gast. Am Vormittag wurde die Sonntagsmesse auf Wunsch der vor Ort Betroffenen in der St. Konrad-Kirche unter dem Leitgedanken eines Versöhnungsgottesdienstes gefeiert.

Matthias S. berichtet:

Sonntag: Noch ist der Vorplatz der St. Konrad Kirche in Hainichen/Sa. an der Albertstraße menschenleer. Von drinnen erklingt Musik. Die Band stimmt sich auf den Gottesdienst ein. Erwartet wird heute Bischof Timmerevers zu einem außergewöhnlichen Gottesdienst.

Sexueller Missbrauch, auch in unserer St. Konrad Gemeinde ist er geschehen. Am 17. März veröffentlichte die Sächsische Zeitung dazu einen Artikel über einen katholischen Priester, welcher in Hainichen Dienst tat. Wie ein Schock traf es die Gemeinde: soll das wirklich auch hier geschehen sein? Nachdem sich nun direkt Betroffene zu Wort meldeten, wurde es Gewissheit: ja, auch hier. Wie damit umgehen? Diese Frage stellte sich nicht nur der Ortskirchenrat, vor allem die Betroffenen forderten: wir wollen jetzt endlich einen offenen Umgang mit dem Thema, wir wünschen eine Aufarbeitung mit der Gemeinde. In über 6 harten Monaten wurde auf Gemeindeabenden diskutiert und sprachen Betroffene persönlich mit dem Bischof.

Mit dem heutigen Gottesdienst setzen wir den vorläufigen Abschluss für unsere bisherige Aufarbeitung. Im Eingangslied ertönt von der Band „…viel zu lange rumgelegen, viel zulange diskutiert, es wird Zeit sich zu verändern, höchste Zeit das was passiert…“. Dann treten zwei Gemeindemitglieder nach vorn und verlesen die zusammengetragenen Erinnerungen, die guten und die schmerzlich erschütternden Erinnerungen: Ich erinnere mich…

An Bischof Timmerevers ergeht der Wunsch, diese Erinnerungen im Archiv des Bistums aufzubewahren.

Der Gesang „…in Ängsten die einen und die andern leben, und sie leben nicht schlecht. Herr erbarme dich“ lässt den Gefühlen der letzten Wochen Raum.

Nach dem Gottesdienst steht man auf dem Vorplatz noch lange mit dem Bischof zusammen. Sicher werden viele Fragen offen bleiben. Aber wir, die kleine St. Konrad-Gemeinde, haben es gemeinsam mit unseren Gemeindepriestern geschafft, die Dinge offen auszusprechen und dennoch zusammenzubleiben in Christus."

Mehr zum Thema Sexueller Missbrauch, Prävention sowie Ansprechpersonen hierzu: www.bistum-dresden-meissen.de/praevention