Julia Knop © Universität Erfurt
13. Oktober 2021

Synodaler Weg – Aufbruch oder vertane Chance?

Vortrag & Gespräch mit Prof. Dr. Julia Knop (Erfurt) am Freitag, 29. Oktober, um 19 Uhr in Hohenstein-Ernstthal

Hohenstein-Ernstthal. Zu einem Vortrag und Gespräch mit Prof. Dr. Julia Knop (Erfurt) wird am Freitag, 29. Oktober, um 19 Uhr in die katholische Kirche St. Pius X. in Hohenstein-Ernstthal (Grenzweg 17) eingeladen. Das Thema des Abends lautet „Synodaler Weg – Aufbruch oder vertane Chance?“

Seit 2019 befindet sich die Katholische Kirche in Deutschland auf dem „Synodalen Weg“. An diesem Abend soll es um eine Zwischenbilanz dieses Gesprächsprozesses gehen. Im Fokus stehen natürlich die aktuellen Ergebnisse der zweiten Vollversammlung, welche am 2. Oktober 2021 in Frankfurt/Main zu Ende ging. Was wurde bereits erreicht und welche konkreten Schritte folgen nun?

Dr. Julia Knop ist im Münsterland aufgewachsen und seit 2017 Professorin für Dogmatik an der Theologischen Fakultät Erfurt. Sie ist Mitglied der Vollversammlung sowie des Forum 1 des Synodalen Wegs. In verschiedenen kirchlichen und ökumenischen Gremien ist sie beratend tätig.

Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei.

Veranstaltungs-Hinweis:

Um einer größeren Zahl Personen eine Teilnahme an beiden Veranstaltungen zu ermöglichen, wird die 3G-Regel (geimpft, genesen, getestet) von der Gemeinde angewandt. Es wird deshalb darum gebeten, einen entsprechenden Nachweis mitzubringen. Außerdem gilt die Verpflichtung zum Tragen einer medizinischen Mund-Nasen-Bedeckung im Kirchenraum.