Claudia Leide und Daniela Pscheida-Überreiter am Stand von "Herz.Hand.Kopf" © Andreas Golinski
19. Januar 2020

Mit "Herz.Hand.Kopf" auf Sachsens Hochzeitsmessen

Initiative der Katholischen Kirche gibt Tipps für das Leben zu zweit

Dresden: Bei der diesjährigen Hochzeitsmesse „JaWort“ war an diesem Wochenende auch die Katholische Kirche mit der Initiative „Herz.Hand.Kopf-Für das Leben zu zweit.“ an einem eigenen Stand vertreten.

„Wir sind seit 3 Jahren auf den Hochzeitsmessen - im ersten Jahr in Chemnitz und in Dresden und seit letztem Jahr zusätzlich noch in Leipzig.“ berichtet Claudia Leide, Familienreferentin unseres Bistums. Gemeinsam mit Daniela Pscheida-Überreiter und Stephan Schubert kommt sie mit Besucherinnen und Besuchern der Messe zu den Themen Ehe, Hochzeit, Beziehung und tägliches Miteinander ins Gespräch. „Wir haben einfach gemerkt, wir müssen dorthin gehen, wo Paare, wo junge Paare sind, wenn wir sie erreichen wollen. Uns war klar, dass wir bei 3,5 % Katholiken nicht auf eine Hochzeitsmesse gehen mit einer kirchlichen Trauung im Gepäck. Vielmehr wollen wir für Beziehung stehen, dafür, dass Beziehung langfristig bleibt.“

Dafür gibt es von Claudia Leide und ihren Mitarbeitern kleine Tips und Anregungen, wie man eine Beziehung „frisch“ halten kann. Das Symbol der Initiative sind zwei Zahnbürsten, die in einem Becher nebeneinanderstehen. „Eigentlich ein Zeichen, dass Alltag in der Partnerschaft eingezogen ist und es nun gilt, Frische in die Partnerschaft zu bringen.“ schmunzelt Claudia Leide. Das muss nicht kompliziert sein. Oft reichen einfache, kleine Dinge und dazu finden die Besucher am Stand freundliche und offene Beratung und eine Reihe von Materialien zum Mitnehmen.

Nach der Hochzeitmesse in Dresden wird „Herz.Hand.Kopf“ auch vom 25.1.-26.1. auf der Hochzeitsmesse in Chemnitz und vom 1.2. bis 2.2. auf der Hochzeitsmesse in Leipzig die Besucher begrüßen.

Text und Bilder: Andreas Golinski