19. Mai 2020

"Gottes Geist schenkt Frieden"

Vom 21. bis 30. Mai die Pfingstnovene im Livestream mitbeten

Freising. Nach alter Tradition beten Christen in der Zeit von Christi Himmelfahrt bis Pfingsten in besonderer Weise um den Heiligen Geist. Bereits zum 25. Mal gibt RENOVABIS, die Solidaritätsaktion der deutschen Katholiken mit den Menschen in Mittel- und Osteuropa, Anregungen für das gemeinsame Beten dieser Novene (= Neun-Tage-Gebet). Diesmal wurden sie von Menschen aus der Ukraine gestaltet und ermöglichen somit eine besondere Verbundenheit mit den Menschen in diesem Land.

RENOVABIS lädt ein, die Novene entweder persönlich im Freisinger Mariendom oder über einen Livestream im Internet mitzubeten.

Die Gebetszeiten sind werktags immer um 12 Uhr, an Sonn- und Feiertagen bereits um 11.30 Uhr.

Die Novenengebete dauern etwa eine Viertelstunde und stehen im Kontext mit der bundesweiten Pfingstkampagne des Osteuropa-Hilfswerks RENOVABIS, das seinen Sitz in Freising hat.

"Das Oberhaupt der mit Rom verbundenen Ukrainischen Griechisch-Katholischen Kirche, Großerzbischof Swjatoslaw Schewtschuk, hat für die Texte der Novene gewissermaßen Pate gestanden, denn von seinen Gedanken hat sich die Autorin der Novene, Anna Tomashek-Dobra, zur Formulierung der täglichen Impulse anregen lassen. Aus den Texten wird deutlich, dass ein dauerhafter Frieden nur erreicht werden kann, wenn die Menschen aus der Kraft des Heiligen Geistes zur Versöhnung bereit sind, mag der Weg dazu auch noch so beschwerlich sein", betont das Hilfswerk.

Die Texte sind illustriert von Margret Russer und ermöglichen zugleich einen eigenen meditativen Zugang. Die meist goldenen Hintergründe erinnern an die ostkirchliche Ikonografie, in der der Goldgrund das Göttliche symbolisiert.

Die Broschüre mit den Texten und Bildern zur Novene kann hier heruntergeladen werden.