5 Jahre Nightfever Dresden

über 1000 Besucher beim Nightfever am 25. Mai in der Kathedrale Ss. Trinitatis

Nightfever am 25. Mai in der Kathedrale

(Foto: Franziska Strecker)

Am vergangenen Sonnabend, 25. Mai 2019, feierte Nightfever Dresden sein 5-jähriges Bestehen. Nightfever ist eine Initiative junger Christen im Weltjugendtagsalter (16-35 Jahre), die die Freude am Glauben erfahren haben und andere einladen möchten, sich von Gottes Liebe und Barmherzigkeit berühren zu lassen. Sie entstand 2005 beim Weltjugendtag in Köln und hat sich zwischenzeitlich in 27 Länder ausgebreitet.

Der Nightfeverabend begann um 18 Uhr mit der Heiligen Messe, die musikalisch vom Nightfever-Team ergänzt wurde. Zu Gast war der am 11. Mai in Eichstätt geweihte Priester The Hai Nguyen, welcher im Anschluss den Primizsegen spendete.

Abendmesse in der Kathedrale

(Foto: Philomena Schnarrer/ Anastasia Meyers)

Nach der Messe setzte Dompfarrer Büchner das Allerheiligste aus. Die eucharistische Anbetung ist das Zentrum des Abends - sie wurde von ruhiger Musik verschiedener Jugendgruppen getragen. Zeitgleich luden Jugendliche und junge Erwachsene Passanten auf der Straße ein, in die Kirche zu kommen, eine Kerze zu entzünden, der Musik zu lauschen, eine Bibelstelle zu ziehen, einen Segen zu empfangen, das Angebot zum Gespräch mit einem Priester wahrzunehmen oder das Sakrament der Versöhnung zu empfangen. Über 1000 Menschen nahmen diese Einladung am 25. Mai in Dresden an, manche blieben eine Viertelstunde, andere den ganzen Abend. Abschluss des Abends war die Komplet, das Nachgebet der Kirche, um 22.30 Uhr.

Das nächste Nightfever in der Kathedrale findet am 12. Oktober 2019 statt.

Ein großes "Vergelt´s Gott" geht an alle, die da waren, mitgeholfen, musiziert, an uns gedacht oder im Gebet gestützt haben! Ein besonderer Dank geht an Bischof Heinrich Timmerevers, der den Abend über auch für Gespräch, Segen sowie für das Sakrament der Versöhnung zur Verfügung stand. Danke an Dompfarrer Norbert Büchner und Kathedralinspektor Holger Trumpp, die uns stets hilfsbereit und geduldig bei der Umsetzung unterstützten. Wir danken auch Johannes Paul (AGJM) für die Musiktechnik.

Das Team setzt sich zusammen aus Jugendlichen und jungen Erwachsenen verschiedener Gebetskreise und Jugendgruppen in und um Dresden und ist so eine Plattform, in der jeder mit seinen Talenten und in seiner Spiritualität willkommen ist. Geleitet und organisiert wird Nightfever Dresden aktuell von Anastasia Meyers und Natalia Bienkowski. Neue helfende Hände, Musikbegeisterte und Organisationstalente im Alter 18-35 Jahre sind immer willkommen sich einzubringen! Kontakt zur Städteleitung: dresden@nightfever.org

Wir treffen uns jeden Monat in St. Antonius zu einem „kleinen“ Nightfever Gebet. Jeder ist willkommen! Die kommenden Termine sind am 19.06. und 10.07. 19-20 Uhr. Danach besteht jeweils die Möglichkeit beim Abendessen mit dem Nightfever Team ins Gespräch zu kommen.

Nightfever am 25. Mai in der Kathedrale

(Foto: Franziska Strecker)

Weitere Informationen:

https://nightfever.org/de/location/deutschland/dresden/
https://de-de.facebook.com/NightfeverDresden/

Natalia Bienkowski



RSS-Feed | Newsletter | Sitemap | Impressum | Datenschutz