"90 Jahre hier auf dieser Erde..."

Ehemalige Studentengemeinde gratulierte Dr. Michael Ulrich zum 90. Geburtstag

90 Jahre hier auf dieser Erde,
90 Jahre war'n nicht immer leicht.
90 Jahre muss man erst mal werden,
eh das große Ziel am End' erreicht.



Dr. Michael Ulrich und Dr. Siegfried Foelz
Dr. Michael Ulrich an seinem 90. Geburtstag - hier zusammen mit seinem Mitbruder Dr. Siegfried Foelz (r.). (Foto: Alexander Wiehl)

Am Sonnabend, 16. Juni 2018, trafen sich ca. 60 ehemalige Studenten mit ihrem damaligen (1966-1975) Studentenpfarrer Dr. Michael Ulrich, seit jeher liebevoll DrU genannt, zu seinem 90. Geburtstag. Gefeiert wurde im Malteserstift St. Hedwig in Bautzen, dem jetzigen Wohnort des Jubilars. Nach dem Singen seines Lieblingsgeburtstagsliedes wurde gemeinsam Kaffee getrunken.

ehemalige Studenten mit DrU an seinem 90. Geburtstag
Foto: Roland Bunge

Es gab Zeit für persönliche Glückwünsche und für Gespräche untereinander. Eine besondere Überraschung hielten Dr. Foelz und DrU für uns alle bereit: Ihr gemeinsames Buch "Auf dem Weg zum Oratorium"! Danach wurde sich zum Gruppenfoto aufgestellt und die Hymne der KSG gesungen. Der Text war noch präsent! Im Anschluss daran sangen wir gemeinsam die Komplet – das hatte sich unser Jubilar gewünscht. Nach vielen Begegnungen und Gesprächen verabschiedete sich DrU von uns und zog sich auf sein Zimmer zurück.

Wir durften im Heim bleiben. Dem Leiter und seinen Mitarbeiterinnen gebührt ein großes Dankeschön für ihre Hilfsbereitschaft und zuvorkommende Freundlichkeit. Das gilt auch für den Caterer, der uns ziemlich kurzfristig ein tolles Abendbrotbüfett organisierte.

Am späten Abend machten sich alle wieder auf den Heimweg. Das Treffen begeisterte uns Ehemalige und zeigte die immer noch bestehende Verbundenheit untereinander und Dankbarkeit für die Studentenzeit. Ein Teil von uns blieb in Schmochtitz und feierte dann am Sonntag noch mit der Bautzener Domgemeinde im Gelände des Heims Gottesdienst und ein schönes Familienfest.

Konstanze Hackel



RSS-Feed | Newsletter | Sitemap | Impressum | Datenschutz