Die Kontaktstelle Orientierung in Leipzig lädt ein

Veranstaltungen im Februar


Eingang zur Kontaktstelle Orientierung
Die Kontaktstelle Orientierung in Leipzig bietet im Februar zahlreiche Veranstaltungen an: unter anderem am Valentinstag einen Gottesdienst für Liebende, am Aschermittwoch eine Stunde der Besinnung für Glaubende und Konfessionslose...

Tag des Ordenslebens
Der zweite Februar, das Fest „Darstellung des Herrn“, ist vom Papst vor einiger Zeit zum Tag erklärt worden, an dem besonders das Leben in einem Orden als Lebensmodell vorgestellt wird. In Leipzig wird der Gottesdienst von Ordensleuten mitgestaltet.
Datum: 02.02.2009
Zeit: 18 Uhr
Ort: Propsteikirche


Gottesdienst für Liebende zum Valentinstag
Der hl. Valentin soll in Rom verliebten Paaren zum Glück verholfen haben. In seinem Gedenken feiern wir einen Gottesdienst zum Thema „Liebe und Partnerschaft“. Einzelne und Paare haben nach dem Gottesdienst die Möglichkeit, sich segnen zu lassen.
Datum: 14.02.2009
Zeit: 20 Uhr
Ort: Propsteikirche
Leitung: Sr. Susanne Schneider, Pfarrer Gregor Giele


Leipziger Orientierungsgespräche
Die "Leipziger Orientierungsgespräche" sind ein Gesprächsforum, bei dem Fragen gestellt, kontrovers diskutiert oder auch einfach zugehört werden kann. Mitarbeiter der Orientierung oder ein geladener Referent führen in das jeweilige Thema ein und anschließend ist genug Zeit und Raum zum Gespräch und zur Diskussion.

Thema: Identität – der rote Faden in meinem Leben
Leitung: Hermann Kügler
Ort: Raum der Stille, Kontaktstelle Orientierung
Datum: 20.02.2009
Zeit: 19 - 20:30 Uhr
Eintritt frei, Spende erbeten

Mit der Identität ist das so eine Sache: manches an uns mögen wir, manches weniger; manches soll unbedingt so bleiben und manches wollen und können wir ändern – oder auch nicht. Wie entsteht Identität und wie entwickelt sie sich?
Und wenn ich im Alltag viele Rollen „spielen“ muss – gibt es dann überhaupt noch eine Identität in mir?


Meditationstag
Der Tag gibt die Möglichkeit, einmal etwas länger zu meditieren. Der Vormittag und der Nachmittag werden jeweils von 30 min. Yoga eingeleitet, dann gibt es die Möglichkeit bis zu 4 Runden zu sitzen. Wir werden schweigen, gemeinsam Mittag essen und etwas ruhen und den Tag mit einer Abschlussrunde beenden.
Datum: 21.02.2009
Ort: Raum der Stille
Zeit: 10 – 17 Uhr
Leitung: P. Bernd Knüfer SJ
Gebühr: 10,00 / 7,00 (voll/erm.)


Stunde der Besinnung zum Aschermittwoch
für Glaubende und Konfessionslose

Datum: 25.02.2009
Zeit: 19:30 Uhr
Ort: Taufkapelle der Peterskirche, Riemannstraße
gemeinsame Veranstaltung der Kontaktstelle Orientierung und der Petrigemeinde

link


RSS-Feed | Newsletter | Sitemap | Impressum | Datenschutz