"Seht, da ist der Mensch!"

Pastoral-Jahresplan 2016 erschienen

Jahresplan Pastoral 2016Dresden, 04.12.2015 (KPI): Unter dem Titel "Seht, da ist der Mensch!", unter dem auch der 100. Deutsche Katholikentag im kommenden Jahr in Leipzig stehen wird, veröffentlicht die Hauptabteilung Pastoral und Verkündigung ihren Jahresplan 2016. Dieses "Motto lädt uns ein, einander und die Menschen um uns herum in all ihrer Unterschiedlichkeit wahrzunehmen", so Elisabeth Neuhaus, Leiterin der Hauptabteilung, im Vorwort. Sie verweist auf die "Perspektive der Barmherzigkeit", die Papst Franziskus allen Gläubigen ans Herz lege: "Den/die Nächste/n im Sonne Jesu wahrhaftig, wohlwollend anschauen und ihnen von Herzen zugewandt begegnen, darin bestehen die Einladung und auch Herausforderung, die mit Blick auf das Jahr auf uns zukommen." Neuhaus sieht den Katholikentag (25.-29. Mai in Leipzig), den Weltjugendtag (20.-31. Juli in Krakau) und das Jahr der Barmherzigkeit als Einladung, "als Jünger und Jüngerinnen Jesu der Menschenfreundlichkeit Gottes Hand, Fuß, Gesicht und Stimme zu geben".

Der Jahresplan enthält zahlreiche Bildungs- und Freizeit-Angebote für Kinder ebenso wie für Senioren, für Jugendliche und Junge Erwachsene wie für Partnerschaft und Familie, für Ehren- wie Hauptamtliche.

Derzeit wird das Heft an die Pfarreien verschickt und ist dann dort erhältlich. Von der Bistumshomepage kann der Jahresplan 2016 im pdf-Format heruntergeladen werden.



RSS-Feed | Newsletter | Sitemap | Impressum | Datenschutz