Blick auf Leipzig und seine Propsteikirche. © Twenty4Pictures
30. Januar 2020

Auf den Spuren Gregors des Erleuchters

Eine Reise ins frühchristliche Armenien in der Propstei St. Trinitatis Leipzig

Leipzig. Am Dienstag, 11. Februar, um 19 Uhr lädt die Katholische Akademie unseres Bistums herzlich zu einem Vortrag von Prof. Dr. Annegret Plontke-Lüning von der Universität Jena in die Propstei St. Trinitatis (Nonnenmühlgasse 2/Vortragssaal) in Leipzig ein. Ausgehend von der Lebensgeschichte Gregors des Erleuchters, des Apostel Armeniens, der das Land im 4. Jahrhundert christianisierte, unternimmt der Abend eine Reise zu den Sakralbauten Armeniens und Kappadokiens, die von der reichen Kulturgeschichte der Region zeugen, geht aber auch auf die aktuelle Lage der Christen in Armenien ein.

Die Veranstaltung ist Auftakt der Reihe „Fremde, alte Glaubenswelten“, die im Februar und März 2020 die Geschichte und aktuelle Situation des Christentums in Armenien, Äthiopien und dem Nahen Osten aufgreift. Das Christentum in Armenien, Äthiopien und dem Nahen Osten ist zwar älter als dasjenige in Westeuropa, uns hier aber zugleich oftmals unbekannt. Ohne exotisieren zu wollen, soll deshalb ein Blick auf ganz eigene kulturelle Traditionen geworfen werden.

Der Eintritt ist frei.

Weitere Veranstaltungen dieser Reihe:

18. Februar 2020 | Dienstag | 19.00 Uhr

Hier sind Löwen. Lesung und Gespräch