Menü
Bistum Dresden Meissen
Hans-Jürgen Schatz © Sascha Funke
10. August 2022

Aufbruch in die neue Welt von Gestern: Sholem Aleychem-Lesung

mit Hans-Jürgen Schatz am 31. August 2022 im Bildungsgut Schmochtitz

Bautzen. Uraufführungen, Weltpremieren und eben auch erstmalige Übersetzungen – wenn ab dem 25. August die Lausitz wieder für drei Wochen Ort vielfältiger Kunsterlebnisse wird, wagt das Lausitz Festival auch den Schritt ins Ungewisse mit bisher Ungesehenem und Ungehörtem. Für die Besucher birgt es den Reiz, die Ersten überhaupt zu sein, die diese ausgewählten Veranstaltungen erleben können.

Eine solche Gelegenheit wird es am 31. August im Bildungsgut Schmochtitz Sankt Benno geben. Hier macht das Lausitz Festival mit einer Lesung Halt – wie sie noch nicht gehört wurde: AUFBRUCH IN DIE NEUE WELT VON GESTERN: SHOLEM ALEYCHEM. Solomon Naumovich Rabbinowicz, wie der 1859 in Kiew geborene und 1916 in New York gestorbene Autor vollständig heißt, machten seine prägnante Schilderung von Menschentypen und Alltagssituationen in ausdrucksstarken Monologen weit über die jiddische Literatur hinaus bekannt. Beachtung fanden bisher vor allem seine Schtetl-Geschichten vom Milchmann Tewje, die in die meisten europäischen Sprachen übersetzt wurden und mit dem preisgekrönten Musical »Anatevka« zu Weltruhm gelangten.

In Schmochtitz, einem ehemaligen Rittergut im Landkreis Bautzen, wird nun eine bisher weit weniger bekannte Erzählung Sholem Aleychems von Hans Jürgen Schatz rezitiert. In der von Gernot Jonas erstmalig aus dem Jiddischen ins Deutsche übersetzten Erzählung ist ein Aufbruch bereits vollzogen, und es kommt - nach der Zerstörung Galiziens - 1914 auf dem Schiff nach Amerika zu einer schicksalhaften Begegnung zwischen dem wohlhabenden Autor und einem sehr gesprächigen Juden, der in der dritten Klasse flüchtet und mit jiddischem Witz und Geist sein Schicksal teilt.

Infos zur Veranstaltung:
am Mittwoch, 31. August 2022, um 19:30 Uhr im Bildungsgut Schmochtitz Sankt Benno, Schmochtitz 1, 02625 Bautzen.

Tickets sind über die Website www.lausitz-festival.eu oder im Ticket Shop unter Aufbruch in die Neue Welt von Gestern: Sholem Aleychem-Lesung Mi. 31.08.2022 um 19:30 Uhr Tickets, Bildungsgut Schmochtitz Sankt Benno, 02625 Bautzen - Karten online bestellen - Reservix - dein Ticketportal erhältlich.