Im Kreis der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurde Personalchef Domkapitular Benno Schäffel (links) heute von Generalvikar Andreas Kutschke (rechts) aus dem Dienst des Bischöflichen Ordinariats in Dresden verabschiedet. © Elisabeth Meuser
24. Januar 2020

Benno Ciao, Ciao, Ciao

Domkapitular Benno Schäffel als Personalchef des Bischöflichen Ordinariats verabschiedet

Dresden. Mit einem „letzten Espresso“ – seinem bekanntermaßen liebsten Dienstgetränk – und dem selbstgedichteten Lied „Oh Benno Ciao, Benno Ciao, Benno Ciao, Ciao, Ciao!“ ist nach fast zehnjährigem Dienst heute Vormittag Domkapitular Benno Schäffel (52) im Kreis der Mitarbeiterschaft aus dem Bischöflichen Ordinariat in Dresden verabschiedet worden. Ab 2010 hatte er als Ordinariatsrat zunächst die Pastoralabteilung geleitet, anschließend seit 2013 die Hauptabteilung Personal. Zu Pfingstmontag dieses Jahres wird er in Chemnitz die Nachfolge von Propst Clemens Rehor (66) antreten, der nach Bautzen zieht und von dort priesterliche Dienste übernehmen wird. Die Nachfolge von Pfarrer Schäffel als Leiter der Hauptabteilung Personal des Bischöflichen Ordinariats hat der bisherige Riesaer Pfarrer Ulrich Dombrowsky (58) angetreten.

Generalvikar Andreas Kutschke dankte dem scheidenden Abteilungsleiter für die Bewältigung „großer Herausforderungen“ und seinen „Einsatz bis an die Grenzen und darüber hinaus“. Er erinnerte an die inhaltliche und organisatorische Vorbereitung der Seligsprechung Alojs Andritzkis 2011, den Neuaufbau der Hauptabteilung Personal, die Begleitung des Pastoralen Erkundungsprozesses oder die Neuorganisation des Ordinariats. In der Personalentwicklung habe dabei „sein Herz geschlagen“, so Generalvikar Kutschke. Der „realistische Blick auf die zur Verfügung stehenden Priester und Pastoralen Mitarbeiter“ sei ihm zudem besonders wichtig gewesen. Auch dankte er dem scheidenden Personalchef dafür, dass er „Sorgen immer wieder präsent gemacht“ habe.

Benno Schäffel zeigte sich in seiner Ansprache dankbar für die „Zusammenarbeit im Team“, die er „stark erleben“ konnte. Im Dank an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Hauses sagte er: „Wir loben zu selten.“ Gerade die persönlichen Begegnungen seien eine besondere Aufgabe und Geschenk. Bis zu seinem Amtsantritt in der Pfarrei Chemnitz will Pfarrer Schäffel nun speziell die pastoralen Aufgaben im Stadtteil Sonnenberg kennenlernen. Seinem Nachfolger übergab er eine Plätzchen-Ausstecherform mit dem augenzwinkernden Hinweis: „Du kannst Dir Deine Leute nicht backen.“

Michael Baudisch