Bischof-Benno-Haus
10. Dezember 2019

Bischof-Benno-Haus: Jahresprogramm 2020 mit über 80 Veranstaltungen

Rektor Kieslich: "Veränderungsprozesse in Gesellschaft, Kirche, Politik und Wirtschaft verstärkt thematisieren"

Schmochtitz/Bautzen. Das Bischof-Benno-Haus hat sein Jahresprogramm für 2020 veröffentlicht. Wie Rektor Sebastian Kieslich heute mitteilte, ist es ab sofort im Internet unter www.benno-haus.de/jahresplan abrufbar. „Mit unseren Veranstaltungen wollen wir die Veränderungsprozesse in Gesellschaft, Kirche, Politik und Wirtschaft - und was sie mit den Menschen machen - weiter und verstärkt thematisieren, hinterfragen und kritisch begleiten. Ich freue mich daher sehr, dass wir im nächsten Jahr mit über 80 Kursen und Seminaren wieder ein sehr vielfältiges Programm anbieten", so Kieslich.

Neben den traditionellen Veranstaltungen - wie Kreativ- und Tanzkursen, dem ökumenischen Fastenzeitseminar, dem Osterkurs, den Filmbesinnungstagen, der Familienbildungswoche, Wochenenden für Singles oder der Großeltern-Enkel-Woche - gehören auch neue Angebote wie der Meditationskurs „Klang und Stille“ oder eine Veranstaltungsreihe zu 30 Jahren Deutsche Einheit zum Programm. Höhepunkt ist das Seminar „Eins in der Wahrheit und in der Freude“, das anlässlich des 50. Todestages von Bischof Otto Spülbeck vom 10. bis 12. Juli in Schmochtitz stattfindet. Kieslich: „Thema ist hier vor allem das visionäre Kirchenbild Spülbecks, das heute mit dem Beginn des Synodalen Weges in der katholischen Kirche aktueller denn je ist.“ Außerdem lädt das kirchliche Bildungshaus über das Jahr zu Konzerten und Ausstellungen ein.

Das Bischof-Benno-Haus in Schmochtitz ist ein katholisches Tagungshaus in Trägerschaft des Bistums Dresden-Meißen. Es lädt alle Menschen - unabhängig von Herkunft und Weltanschauung - unter dem Leitsatz „Bildung, Begegnung, Besinnung“ zu Kursen und Seminaren oder zum Urlaubsaufenthalt ein. Anmeldungen werden entgegen genommen telefonisch unter 035935/22-0 oder im Internet unter www.benno-haus.de/anmeldung.

Weitere Informationen zum Bischof-Benno-Haus: www.benno-haus.de