Bischof Heinrich Timmerevers (links) freut sich über seinen Gast aus dem Bistum St. Clemens in Südrussland, Bischof Clemens Pickel. © Michael Baudisch
05. Mai 2023

Bischof Clemens Pickel zu Gast bei Bischof Heinrich Timmerevers

am 5. Mai in Dresden

Dresden. Einen in unserem Bistum sehr bekannten Gast aus Südrussland konnte Bischof Heinrich Timmerevers heute in Dresden willkommen heißen: Bischof Clemens Pickel aus Saratow weilt zu einem kurzen Besuch in Sachsen.

Gebürtig stammt Clemens Pickel (61) aus Colditz in Sachsen. 1988 empfing er durch Bischof Joachim Reinelt in der Dresdner Kathedrale die Priesterweihe. Nach Jahren als Kaplan in Kamenz wurde er ab 1990 für die Seelsorge in der damaligen Sowjetunion freigestellt. 1991 wurde er Pfarrer von Marx an der Wolga. Am 23. März 1998 ernannte ihn Papst Johannes Paul II. zum Titularbischof und zum Weihbischof für die Apostolische Administratur für das Europäische Russland.

Am 23. November 1999 wurde er zum Apostolischen Administrator für das Europäische Südrussland bestellt und am 11. Februar 2002 mit der Erhebung der Administratur zum Bistum zum Bischof von St. Clemens in Saratow berufen. 2011 wurde er Vize-Vorsitzender der Russischen Bischofskonferenz, zu deren Vorsitzendem er im März 2017 gewählt wurde. Drei Jahre lang übte er dieses Amt aus. Darüber hinaus ist Bischof Pickel Caritaspräsidenten für Russland.

Beim Besuch in Dresden tauschten sich die beiden Bischöfe heute über aktuelle kirchliche Themen ihrer Bistümer aus.

Katholisch in Südrussland