Frank Surek wird am 12. Juni in Dresden zum Priester geweiht. © Thomas Throenle / "Tag des Herrn"
03. Juni 2022

Bischof Heinrich weiht Frank Surek zum Priester

am Sonntag, 12. Juni 2022, in der Dresdner Kathedrale

Dresden. Am Sonntag nach Pfingsten, am 12. Juni 2022, weiht Bischof Heinrich Timmerevers den Diakon Frank Surek in der Dresdner Kathedrale zum Priester. Der festliche Weihegottesdienst beginnt um 15 Uhr. Die Gläubigen des Bistums sind zur Mitfeier herzlich eingeladen, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Frank Surek (49), geboren in Halle/Saale, absolvierte zuerst eine Ausbildung im kaufmännischen Bereich, in dem er anschließend etliche Jahre arbeitete. Sein Weg führte ihn nach Düsseldorf, wo er einige Jahre lang lebte und unter anderem im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit tätig war. 2007 zog er nach Dresden um und engagierte sich, neben seiner Tätigkeit im Einzelhandel, ehrenamtlich in der Begleitung von Alphakursen. Nach der Annahme als Priesteramtskandidat im Jahr 2015 absolvierte Frank Surek sein Propädeutikum (Vorbereitungskurs) im Priesterseminar Bamberg und nahm anschließend das Theologiestudium im Studienhaus St. Lambert in Lantershofen auf. Seit 2020 nahm er am Pastoralkurs in Erfurt teil. Während dieser Zeit und als Diakon war er in der Römisch-Katholischen Pfarrei St. Bonifatius Leipzig-Süd tätig.

„Wir haben die beste Botschaft der Welt“, ist Frank Surek überzeugt und stellt seinen Dienst als Priester unter das Leitwort: „Siehe, ich mache alles neu!“ (Offenbarung 21,5).