Perspektivwechsel: Bischof Oster berichtet von seinem Besuch im Bistum Dresden-Meißen

Quelle: Bischof Stefan Oster auf Facebook

Bischof Stefan OsterErst sagte ich (im Spaß): Ich geh im Osten missionieren - und dann komm ich tatsächlich "missioniert" zurück: Das waren intensive, inhaltsreiche und für mich lehrreiche zwei Tage im Bistum Dresden-Meißen- auf Einladung von Bischof Heinrich Timmerevers. Zuerst ein spannendes Podium in Dresden darüber, was eigentlich im Leben Sinn macht u.a. mit der Journalistin Valerie Schönian (Valerie und der Priester) und Clara und Jonas, zwei jungen Menschen, die gläubig sind und kritische Fragen an die Kirche haben.

Dann ein sehr intensiver Vormittag im Benno Gymnasium Dresden über einen beeindruckenden Kurs, der "Komm und sieh" heißt - bei dem Schülerinnen und Schüler wirklich in die Tiefe finden und sich gut begleitet ihrem persönlichen Lebensweg und -sinn auf die Spur kommen können. Danke für das offene und schöne Zeugnis von einigen.

Weiter ging es nach Chemnitz, wo wir sowohl meine Mitbrüder, die Salesianer Don Boscos, besucht haben, die zusammen mit anderen Engagierten tolle Arbeit für junge Menschen machen, besonders für solche am Rand. (Bilder 5-7) Ein anschließendes Treffen mit Jugendlichen aus dem Dekanat war auch dabei - wo ich viel gelernt habe z.B. über Religiöse Kinderwochen oder wie Jugendarbeit im Bistum grundsätzlich läuft.

Auch die vier Mutter-Teresa-Schwestern haben wir in Chemnitz noch besucht, die sich sehr unmittelbar um Menschen in Not kümmern. Dann ging es weiter ging nach Zwickau: Dort noch einmal sehr schöne Begegnung mit selbstbewussten katholischen Jugendlichen, vor allem denen aus der Pfarrei Heifa :-) (= Heilige Familie; jetzt mit Heifa Aufkleber auf meinem Laptop Bilder) - ehe ich schließlich noch ein Referat gehalten habe, organisiert von der Kath. Akademie des Bistums über Jugendfragen, die Jugendsynode in Rom und darüber, was ich denke, was für die Kirche heute wichtig ist (Bild15). Ihr könnt es Euch denken: Vor allem Jesus! Und die persönliche Beziehung zu IHM - und der liebende Dienst für andere aus dieser Beziehung. Hier der Bilderbogen meiner Ostreise.


Weitere Informationen und Bilder zum Besuch von Bischof Oster - hier klicken...



RSS-Feed | Newsletter | Sitemap | Impressum | Datenschutz