21. April 2022

Caritassammler nach zwei Jahren Corona-Pause wieder unterwegs

vom 23. April bis 2. Mai

Nach zwei Jahren coronabedingter Pause sind vom 23. April bis 2. Mai 2022 wieder etwa 200 Caritas-Sammlerinnen und –Sammler unterwegs, um für die Anliegen der Hilfsorganisation Geldspenden zu sammeln. Der Erlös kommt zumeist den ukrainischen Geflüchteten in den Caritasverbänden und katholischen Gemeinden des Bistums Dresden-Meißen zugute.

Als Wohlfahrtsverband der katholischen Kirche unterhält die Caritas im Bistum Dresden-Meißen rund 200 Dienste und Einrichtungen, in denen Menschen am Rande der Gesellschaft, Familien, allein Erziehende, Alte und Kranke, Mütter in Not, Wohnungslose oder Migranten Hilfe und Rat erfahren. Die Caritas mit ihren Verbänden beschäftigt im Bistum Dresden-Meißen fast 9.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Mit den Spenden aus der Straßensammlung werden vor allem Angebote finanziert, die nicht durch öffentliche Gelder gedeckt sind.

Hinweis:

Da sich jedes Jahr auch Betrüger auf den Weg machen, weist die Caritas ausdrücklich darauf hin, dass sich die legitimierten Sammler durch einen nummerierten Ausweis oder eine nummerierte Sammelliste ausweisen können. Der Ausweis wird zusammen mit einer verplombten Spendenbüchse ausgegeben, die die gleiche Nummer trägt. Auf der Liste und auch auf dem Ausweis ist eine Telefonnummer angegeben, unter der man sich von der Richtigkeit der Dokumente überzeugen kann.