Moreen Vogel (l.), Theresa Johns (2.v.l.) und Aline Wegendorf (r.) mit dem Engel. © Kulturbüro der EKD
23. September 2022

Ein Engel in und für Schmochtitz

am 19. September 2022 feierlich übergeben

Bautzen. Unter Leitung der Berliner Bildhauerin Moreen Vogel (links) schufen die Schülerinnen Alina Wegendorf (16) und Theresa Johns (17) eine Engelfigur mit dem Namen „Die Botschaft“. Am Montag, 19. September 2022, übergaben sie diese feierlich dem Bildungsgut Schmochtitz.

Die Plastik entstand während des ersten Schmochtitzer Bildhauereikurses im August 2021, den das Kulturbüro der Evangelischen Kirche Deutschland mit dem Förderprogramm „LandGut-KulturGut“ unterstützte. Die Jugendlichen kreierten im viertägigen Workshop eine Engelfigur. Dabei sollten sie in Austausch über das eigene Engelbild und dessen Bedeutung für ihr Leben kommen.

engelfigur kulturbuero ekdDer Engel „Die Botschaft“ wurde nun in der Scheune des Bildungsguts Schmochtitz Sankt Benno aufgestellt - dem zentralen Begegnungsort des Hauses, an dem Gedanken in Wort und Musik miteinander geteilt werden. Der himmlische Botschafter hat seinen Platz direkt neben dem Klavier gefunden, von wo aus er mit ausdrucksstarker Mimik und Gestik die Menschen anziehen wird. „Unser Engel transportiert aber keine allgemeine Botschaft. Er überbringt jedem Menschen genau die Botschaft, nach der er sucht und die er persönlich in der Engelfigur erkennt“, so Theresa Johns.

Dass Engel auch mitten unter uns in der modernen Welt leben und keinesfalls einer antiquierten Vorstellung entsprechen, bringen die Schülerinnen mit dem zeitgemäßen Erscheinungsbild der Figur zum Ausdruck. Der Engel ist auch eine Anspielung auf Pop-Idole, die heutzutage scheinbar das größte Gehör finden, ihre Bekanntheit aber auch verstärkt einsetzen, um Projekte zu unterstützen, die auf Missstände aufmerksam machen und Bewusstsein für scheinbare Randthemen in unserer Gesellschaft schaffen.

Die feierliche Einweihung wurde von der Bundesärztephilharmonie mit Stücken von Bruckner und Mozart umrahmt; der Hausgeistliche Pfarrer Michael Kleiner segnete die Figur.