17. November 2022

Ensemble voxaccord gestaltet Adventsvesper

26.11. in St. Joseph Chemnitz und am 27.11. Heilige Messe in St. Johannes Nepomuk Chemnitz

Chemnitz. Das a cappella Ensemble voxaccord ist am 1. Adventswochenende in Chemnitz zu Gast. Es tritt am Samstag, den 26. November, um 18.00 Uhr in der katholischen Kirche St. Joseph (Ludwig-Kirsch-Straße 19, 09130 Chemnitz) zur Adventsvesper auf. Neben bekannten Adventsliedern erklingen auch Motetten von alten und neuen Meistern wie Felix Mendelssohn Bartholdy, Franz Biebl und Heinrich Poos. Die Orgel spielt Kantor Matthias Böhm, der wie die Sänger von voxaccord durch die Schule der Dresdner Kapellknaben ging und heute aktiv das Gemeindeleben gestaltet. Der Eintritt zur Vesper ist frei. Spenden werden am Ausgang der Vesper erbeten. Am Sonntag, den 27. November, gestaltet voxaccord um 10 Uhr die Heilige Messe in der Chemnitzer Propsteikirche St. Johannes Nepomuk (Hohe Straße 1, 09112 Chemnitz).

Voxaccord ist ein Ensemble ehemaliger Dresdner Kapellknaben. Seit der Gründung 1993 hat sich das Ensemble eine außerordentlich breite Basis unterschiedlichster Musikstücke und -stile angeeignet. Voxaccord kann auf eine rege Reisetätigkeit zurückblicken. Neben der Gestaltung von Gottesdiensten und Konzerten in ganz Deutschland sind vor allem die Reisen nach Russland, Italien und Polen hervorzuheben.

Drei CDs ermöglichen einen akustischen Eindruck des Männerensembles. 1998 entstand "canticum" mit geistlicher und 2003 als Pendant "Choriositäten" mit weltlicher Chormusik. Die CD "Advent" wurde 2005 in Zusammenarbeit mit den Dresdner Kapellknaben und Domorganist Hansjürgen Scholze aufgenommen. Mehr Informationen stehen unter www.voxaccord.de

Text und Bild: Sebastian Kieslich