Menü
Bistum Dresden Meissen
08. Juni 2022

„Gemeinsam für die Ukraine“

Benefizkonzert und Friedensgebet am 11. Juni 2022 in Dresden-Pieschen

Dresden. Die Pfarrei St. Martin Dresden lädt zusammen mit der Dekanatskinder- und -jugendseelsorge Dresden zum Benefizkonzert „Gemeinsam für die Ukraine“ am 11. Juni 2022 ein: „Gemeinsam wollen wir weiter etwas Gutes tun und Spenden für das Kinderheim der Schwestern des Hl. Felix in der Südwestukraine sammeln, die wir schon seit dem Beginn des Krieges mit Sachspenden unterstützt haben“, wirbt Kaplan Przemek Kostorz für die Veranstaltung.

Geplant ist ein buntes Programm im Garten der Gemeinde St. Josef in Dresden-Pieschen (Rehefelder Str. 59), die seit November 2018 Teil der Pfarrei St. Martin ist:

  • 18:00 Uhr – Eröffnung und Grußwort der Staatsministerin für Kultur und Tourismus Barbara Klepsch
  • 18:30 Uhr – Chor „Wola“ aus der Ukraine
  • 19:15 Uhr – Hannes und Tobi G.
  • 20:15 Uhr – Valentin Schierz Trio
  • 21:30 Uhr – Friedensgebet mit Dekan Norbert Büchner und Pfr. Bohdan Luka und Grußwort des Bischofs Heinrich Timmerevers

„Das Konzert ist möglich dank vieler ehrenamtlicher Helfer aus der Pfarrei und dem ganzen Dresdner Stadtgebiet, die auf ihren Lohn verzichten und ihr Engagement, Technik und Kreativität zu Verfügung stellen, um etwas Gutes zu bewirken“, betont Kaplan Kostorz.

Bischof Heinrich Timmerevers und Kulturstaatsministerin Barbara Klepsch haben die Schirmherrschaft für das Benefizkonzert übernommen.

Der Eintritt ist frei – doch im Laufe des Abends gibt es zahlreiche Möglichkeiten, Geld für die Ukraine-Hilfe zu spenden: Unter anderem wird ein Bild des Leipziger Papstmalers Michael Triegel versteigert; es wird ein Spenden-Bingo geben und natürlich Stände mit Essen und Getränken.

PK/meu