12. Oktober 2021

„gemeint – gesagt – gehört – kapiert?“

Generationsübergreifendes Wochenende der Pfarrei St. Christophorus Auerbach

Gemeindemitglieder aus den verschiedenen Gemeindeteilen der Pfarrei St. Christophorus Auerbach haben sich am vergangenen Wochenende, vom 8. bis 10. Oktober 2021, im Rittergut Schilbach zusammengefunden, um miteinander ins Gespräch zu kommen. Die Tage standen unter dem Thema "gemeint – gesagt – gehört – kapiert? Kommunikation – Chancen und Fallen im Miteinander". Dieses Format fand zum dritten Mal statt und verband thematische Arbeit, offene Gespräche und geselliges Beisammensein. Die Anwesenden empfanden das gemeinsame Wochenende als gelungen, ermutigend und begeisternd. Ein Teilnehmer drückte dies am Schluss des Gottesdienstes so aus:

"Wir haben durch den Zusammenschluss von Reichenbach, Falkenstein und Auerbach manches vielleicht lieb gewonnenes aufgeben müssen, aber vor allem auch an Vielfalt gewonnen. Um diese Vielfalt zu erfahren, müssen wir ins Gespräch miteinander kommen, uns kennenlernen. Dieses Wochenende war eine wunderbare Gelegenheit, dies zu tun. Wir wollen dem Herrn danken, dass er uns hierbei mit seinem reichlichen Segen begleitet hat, und ihn bitten, uns auch in Zukunft darin zu stärken, auf unsere Mitmenschen zuzugehen, mit ihnen ins Gespräch zu kommen, zuzuhören und uns zu verstehen."

Pfarreimitglied M. Oertel blickt zurück auf das Wochenende:

"Nach der Anreise durch das wunderschöne Vogtland bei bestem Herbstwetter erwartete uns das Rittergut in Schilbach. Staunen und Begeisterung über die Gebäude, die Einrichtung, die Anlage und den Garten. Nach einer kleinen Kennenlernrunde, dem Abendessen und einer thematischen Einführung wurden durch Kommunikationsspiele die Gespräche und Begegnungen vertieft. Mit viel Spaß und Freude wurde ein kleiner Film von Loriot gesehen. Zum Ausklang des Tages saßen alle noch gemütlich beisammen.

Am nächsten Tag trafen sich alle nach einem liebevoll vorbereiteten Frühstück bei Singen, Spielen, Freude und Weiterführung der Thematik. Die Kinder gingen auf ihre Weise in einer Gruppe das Thema an und stellten es anschließend vor. Dann eine 20211009 151543Wanderung am frühen Nachmittag nach Schöneck bei herrlichem Wetter, blauem Himmel – Landschaft pur – zum Aussichtsfelsen „Alter Söll“ mit tollem Blick über das Vogtland. Dort gab es Picknick mit Kaffee (von Frau Hansel aus Schöneck „angeliefert“) und selbstgebackenem Kuchen, einfach lecker. Die Kinder hatten viel Spaß auf dem schönen Spielplatz. Nach der Rückkehr bereiteten einzelne Gruppen das Programm für den Abend vor, andere planten die Heilige Messe für Sonntag und bereiteten Elemente dafür vor. Das Abendprogramm mit Sketchen, die auf das Thema „Kommunikation“ nach Friedrich von Thun eingingen und die verschiedenen Ebenen abbildeten, war sehr professionell, lustig und sehenswert. Ein sehr schöner Tag mit Gesprächen, Austausch von Erfahrungen, Gemeinschaft, Freude und viel Lachen ging zu Ende.

20211010 103813Am Sonntag wurde die Heilige Messe unter Gestaltung und Mitwirkung aller Teilnehmer gefeiert. Nun ging ein sehr schönes Wochenende mit vielen neuen Eindrücken und Begegnungen dem Ende zu. Kommunikation miteinander, zwischen uns und Gott sowie zwischen Gott und uns hat uns einander nähergebracht.

Ein Dank an Pfarrer Ralph Kochinka, Barbara Ludewig und die Mitglieder der Gemeinden für die gute Planung und Organisation."

(Fotos: Raymund Stoppok)