11. Januar 2021

Großartiges Ergebnis der Spendenaktion für das Kloster Haindorf

Nach dem Spendenaufruf des Vereins „Ökumenischer Domladen Bautzen e.V.“ für das Bildungs-, Konferenz- und Pilgerzentrum Kloster Haindorf/Hejnice (Tschechien) sind von Oktober bis Ende des vergangenen Jahres insgesamt 56 Einzelspenden zwischen 10 und 2.500 Euro eingegangen. „So sind 13.035 Euro zusammengekommen. Über dieses Ergebnis sind wir sehr erfreut“, so Dr. Peter-Paul Straube, der Vorsitzende des Vereins. Ein besonderes Dankeschön gelte den Redaktionen der Kirchenzeitungen „Tag des Herrn“ in Leipzig und „Katolski Posol“ in Bautzen/Budyšin für ihre Unterstützung durch die Veröffentlichung des Spendenaufrufs sowie dem Bistum Dresden-Meißen, das diesen auf seiner Homepage bekanntgemacht hat, ebenso dem Vorsitzenden des Vereins „Pilgerhäusl e.V.“ in Hirschfelde, Pfarrer Michael Dittrich, und seinem Freundeskreis für deren großartige Unterstützung.

„Die Spenden werden einen wichtigen Beitrag dazu leisten, dass wir nach dem Lockdown wieder richtig durchstarten können“, so Dr. Jan Heinzl, der Direktor Haindorfer Zentrums, der allen Spenderinnen und Spendern herzlich dankt. Aufgrund der Coronapandemie ist die wirtschaftliche Situation des Klosters Haindorf sehr angespannt - Einnahmen gibt es zur Zeit nicht. Notwendige Werterhaltungs- und Reparaturrechnungen sowie Gehaltszahlungen fallen weiter an. In Tschechien fehlen diverse staatliche und kirchliche Unterstützungsmaßnahmen, wie sie für vergleichbare Zentren und Bildungshäuser in Deutschland möglich sind.

Die geplante Jubiläumsfeier anlässlich der Gründung des Zentrums am 5. Januar 2021 vor 20 Jahren musste leider coronabedingt ausfallen - ebenso die Gedächtnisfeier an den Tod des Gründungsdirektors, Dr. Miloš Raban, am 7. Januar vor zehn Jahren. Bleibt zu hoffen, dass es bald wieder möglich sein wird, in Haindorf (www.klasterhejnice.cz/de), dem „Böhmischen Mariazell“, nur eine gute Autostunde von Bautzen entfernt am Fuße des Isergebirges gelegen, einen Wallfahrtsgottesdienst zu feiern, mit dem Pfarrgemeinderat zu tagen, Chorproben abzuhalten, Konferenzen durchzuführen oder auch privat Urlaub zu machen, z.B. zum Wandern oder Skifahren - herzliche Einladung!

Spenden zur Unterstützung des Haindorfers Zentrums sind weiterhin auf das Konto des Vereins „Ökumenischer Domladen Bautzen e.V.“ möglich (IBAN: DE33 8509 0000 5626 2110 05 bei der Volksbank Dresden-Bautzen)