14. April 2021

Hochzeitsmesse digital? – Kann das funktionieren?

Diese Frage hat im Vorfeld der Jawort Dresden 2021 nicht nur bei der Messeleitung zu vielen Überlegungen geführt. Auch in der Familienpastoral unseres Bistums gab es dazu Für und Wider.

Vor allem die unkomplizierten, direkten Gesprächskontakte mit den Paaren, die für die Hochzeitsmessen vor Ort so typisch sind, schienen kaum vorstellbar. Und gerade diese Begegnungen sind ja seit einigen Jahren der Anlass mit unserem Stand „Herz.Hand.Kopf.Für das Leben zu zweit“ an den großen Messen in Chemnitz, Dresden und Leipzig teilzunehmen.

Auf der anderen Seite zeigen sich im entschiedenen Ergreifen der virtuellen Möglichkeiten, zu denen uns Corona auch „gezwungen“ hat, ganz neue, ungeahnte Kontaktfelder, die für uns als Kirche in der Welt von heute Spuren zu den Menschen legen. Wenn es 70 andere Aussteller wagen, warum dann nicht auch wir als Kirche?!

Wir entschieden, das Experiment einer ersten virtuellen Hochzeitsmesse zu wagen. Sie fand am 16./16. April statt. In drei Showrooms konnte an Wänden eine eigene Showwall angebracht werden, die wiederum verschiedene digitale Möglichkeiten mit sich brachte: es konnten weiterführende Links hinterlegt, Musik und Videos eingespielt, Bilder gezeigt, zu den sozialen Netzwerken gepostet werden usw. Zusammen mit Andreas Gäbler aus der Presseabteilung bauten wir unser „Herz.Hand.Kopf…“ Design in eine Wand um, auf der wir für uns wichtige Akzente einbauten: so wurde zur ehe.wir.heiraten-App weiterverbunden, unser EPL-Angebot für gute Gespräche wurde dargestellt, ein kostenloses Geschenk konnte angefordert werden, ein Interaktion als Paar zeigte spielerisch auf, wie wichtig die kleinen Aufmerksamkeiten im Paaralltag sind und nicht zuletzt wurde die Bedeutung unserer „Zahnbürstensymbolik“ beschrieben.

Spannend wurde es, als wir eine Einladung der Messechefin zu einem der beiden Live Stream Talkrunden erhielten: ihr war es wichtig, über die Angebote hinaus auch den Aspekt der Herausforderungen im Paar-Alltag aufzugreifen und Paare gerade in diesen schwierigen Coronazeiten zu ermutigen. Es hatte etwas Besonderes, dort als Bistum Dresden-Meißen begrüßt zu werden, mitten in der Dynamik einer Messewelt, die ganz andere Schwerpunkte legt. Dort zu sein, wo die Menschen sind, das zeigte sich in diesem Moment als genau der richtige Schritt.

Einen kleinen Eindruck aus der Talkrunde finden Sie hier:

Am Ende hatten 2.200 Besucher*innen, 70 Ausstellergruppen, 26 Aussteller Live Stream, 2 Live Stream Studio Talkrunden die beiden Tage geprägt.

Wir alle haben viele Erfahrungen gemacht, die wir mitnehmen und aus denen wir lernen für evtl. Neuauflagen. Tatsächlich ist der direkte Kontakt mit den Paaren in dieser Weise schwieriger gewesen. Genau deshalb haben die Überlegungen bereits begonnen, wie hier bei einer erneuten Variante bessere und einfachere Formen gefunden werden können. Die Kreativität moderner Lebensgestaltung geht weiter. Wir sind gerne als Bistum Dresden-Meißen hier mit dabei.

Die Plattform Jawort Dresden Digital ist bis in den November 2021 online.

Claudia Leide