04. Juni 2021

Inklusion in der Gemeindepastoral

Materialkoffer an Kinder- und Jugendreferenten übergeben am 2. Juni

Dresden. Der Arbeitskreis „Menschen mit Behinderung in Gemeindepastoral“ hat bei der Konferenz der Kinder- und Jugendreferentinnen und -referenten des Bistums am vergangenen Dienstag, 2. Juni, Materialkoffer zur inklusiven Gemeindepastoral überreicht.

Die Kisten enthalten neben Büchern zur inklusiven Erstkommunionvorbereitung und Firmvorbereitung auch Material zur Glaubensvermittlung und zur Entdeckung des Kirchenraums. Ebenfalls sind in der Kiste Praxistipps und Ideen zur Begleitung von Trauerprozessen bei Menschen mit Behinderung zu finden.

Die Mitglieder des Arbeitskreises „Menschen mit Behinderung in Gemeindepastoral“ möchten durch den Materialkoffer das Thema Inklusion mehr ins Bewusstsein rücken. Vor allem aber soll es Unterstützung für die ehren- und hauptamtlichen Mitarbeitenden in den Gemeinden sein und möglicherweise auch Ermutigung zu mehr inklusiven Gruppen nicht nur im Bereich Kinder- und Jugendarbeit.

Die Idee des Koffers entstand bei dem Studientag zum Thema inklusive Sakramentenpastoral, den der Arbeitskreis vor zwei Jahren organisiert hatte.

Durch die Pandemie hat sich die Übergabe leider sehr verzögert.

Das Material wurde dankenswerterweise aus den Fondsmitteln „Begegnung und Teilhabe" des Caritasverbandes für das Bistum Dresden-Meißen e.V. finanziert.

Die Kontaktdaten der Dekanatsstellen der Jugendseelsorge sind zu finden unter https://www.junges-bistum-ddmei.de/dekanatskarte