Menü
Bistum Dresden Meissen
Der junge koreanische Organist Yohan Chung. © Yohan Chung
25. Juli 2022

Junges Orgeltalent Yohan Chung zu Gast bei der Wechselburger Orgelmusik

am Sonntag, 31. Juli, um 16 in der Wechselburger Basilika

Wechselburg. Am kommenden Sonntag, 31. Juli, um 16 Uhr wird in der Wechselburger Basilika "Heilig Kreuz" zur 3. Orgelmusik dieses Jahres eingeladen. Auf der Orgelbank nimmt dann der junge Koreaner Yohan Chung Platz. Als Sohn eines evangelischen Pastors im südkoreanischen Busan geboren, studierte Yohan Chung in Deutschland Kirchenmusik und Orgel. 

Musikalisch hoch talentiert und mit einem großen Anspruch an sich selbst, hat er bei namhaften Lehrern seine Qualität als Organist stetig gesteigert und in vielen Konzerten sein enormes Können unter Beweis gestellt. Sein Repertoire ist breit gestreut und umfasst auch die Kunst der Improvisation, die in dieser Orgelmusik in verschiedenen Stilen zu erleben sein wird. 

Auf dem Programm stehen außerdem Werke von Johannes Brahms und Felix Mendelssohn-Bartholdy (Sonate Nr.6 - Vater unser). Aus dem Bereich der "Alten Meister" erklingen Stücke von François Couperin aus QUATRIÈME LIVRE DE PIÈCES DE CLAVECIN, einer Sammlung von Stücken aus dem Jahre 1730. 

Benediktinerprior Pater Maurus Kraß berichtet über die erstmals ausgerichtete Orgelmusik-Reihe in Wechselburg: "Bei den ersten beiden Malen fand dieses kulturell-spirituelle Angebot eine erfreulich hohe Resonanz in der Bevölkerung. Zwischen 80 und 100 Menschen haben an diesen beiden 'Reisen nach Innen' teilgenommen."

Wie gewohnt ist auch diese Wechselburger Orgelmusik als liturgische Feiern angelegt, mit Lesung, Andacht und einem gemeinsamen Lied. Die spirituellen Impulse wird dabei diesmal Kirchenmusikdirektor Jens Petzl sprechen.

Der Eintritt ist frei, am Ausgang wird um eine Spende gebeten.


www.kloster-wechselburg.de