Menü
Bistum Dresden Meissen
Das Misereor-Hungertuch von 2019/2020, gestaltet von Uwe Appold. © MISEREOR
08. September 2022

„Mensch, wo bist du?“

Workshop mit Künstler Uwe Appold vom 14. bis 16. Oktober 2022 im Bildungsgut Schmochtitz

Bautzen. Im Bildungsgut Schmochtitz Sankt Benno findet vom 14. bis 16. Oktober 2022 ein Workshop mit dem Künstler Uwe Appold zum Misereor-Hungertuch „Mensch, wo bist du?“ statt.

„Mensch, wo bist du?“ - mit dieser Frage beschäftigt sich Uwe Appold in vielen seiner Werke, so auch in seinem Hungertuch, dass er 2019 für Misereor gemalt hat. „Mensch, wo bist du?“ - das ist auch die Frage, die Gott dem Menschen schon im ersten Buch der Bibel, dem Buch Genesis, stellt und die Adam und Eva dazu auffordert, sich ihrer Verantwortung zu stellen. Gerade in einer Zeit der Globalisierung, des Klimawandels und des Auseinanderdriftens der Gesellschaft ist die Frage „Mensch, wo bist du?“ aktueller und herausfordernder denn je. Mensch, was tust du? Was zerstörst du, was fügst du zusammen? Wofür stehst du auf und erhebst deine Stimme? Wo versteckst du dich hinter Ausreden? Wo bist du ganz und gar und hörst aufmerksam zu? Wo siehst du weg, verweilst nur flüchtig und hörst erst gar nicht hin? Wo lässt du dich anfragen? Wo stellst oder entziehst du dich deiner Verantwortung für die Mitwelt und Schöpfung?

Der Workshop wird diesen Fragen nachgehen und sie künstlerisch umsetzen. Alle Teilnehmenden werden dazu am Wochenende ihr eigenes Bild malen. Am Samstagvormittag (15. Oktober) bringt Christine Weber, Referentin für Umweltbildung der Katholischen Erwachsenenbildung Sachsen, den Teilnehmenden praktisch nahe, wie die Natur uns Menschen und unsere Mitwelt berührt und beeinflusst.

Weitere Informationen und Anmeldung unter www.bildungsgut-schmochtitz.de