Pater Bernd Hagenkord SJ
09. Juni 2021

Special-Folge des Podcasts „Mit Herz und Haltung“ zum Rücktrittsgesuch von Kardinal Marx

Pater Bernd Hagenkord SJ im Interview mit Kirchenredakteur Daniel Heinze

Als "Erdbeben in der katholischen Kirche Deutschlands" haben es die einen bezeichnet. Andere sprechen von "politisch kalkulierter Demut". Wieder andere sagen, da gehe der Falsche. In einer Special-Folge des Podcasts "Mit Herz und Haltung" der Katholischen Akademie des Bistums Dresden-Meißen spricht Pater Bernd Hagenkord SJ über den angebotenen Amtsverzicht bzw. das Rücktrittsgesuch von Reinhard Kardinal Marx,  Erzbischof von München und Freising.

Welche Konsequenzen hat der Schritt von Reinhard Kardinal Marx? Wie sind die Reaktionen einzuordnen – jetzt, ein paar Tage nach der großen Eilmeldung? Wie wird Marx’ Schritt den Reform-Dialog "Synodaler Weg" in Deutschland verändern? Und: Welche Auswirkungen wird er auf die katholische Weltkirche haben?

Zu all dem spricht Pater Bernd Hagenkord SJ in der aktuellen Episode "Rücktrittsgesuch mit Folgen?" des Akademie-Podcast-Formats "Mit Herz und Haltung": Link zur Podcast-Folge

Pater Bernd Hagenkord SJ (Jg. 1968) trat 1992 in den Jesuiten-Orden ein und wurde 2002 zum Priester geweiht. Er arbeitete zunächst als Jugendseelsorger in Berlin und Hamburg. Von 2009 bis 2017 leitete Hagenkord die deutschsprachige Abteilung von Radio Vatikan, ab 2017 war er leitender Redakteur von Vatican News. Seit November 2019 ist er Superior des Berchmanskollegs, der Jesuitenkommunität in München. Hagenkord ist zudem Geistlicher Begleiter des Reform-Dialogs „Synodaler Weg“ der katholischen Kirche in Deutschland.