Menü
Bistum Dresden Meissen
Der Strategieprozess im Bistum geht weiter. In der externen Begleitung des Verfahrens sind die Weichen allerdings auf einen Wechsel gestellt.
03. November 2021

Strategieprozess geht mit Leitbildentwicklung in eine neue Phase

Essener Beratungsinstitut gibt Moderation im Strategieprozess ab

Dresden/Essen. Das Bistum Dresden-Meißen und das Essener Beratungsinstitut 2denare haben vereinbart, die Unterstützung des Bistums in der Moderation des Strategieprozesses durch das Beratungsinstitut auszusetzen. 2denare war am 27. Oktober mit diesem Wunsch an das Bistum herangetreten. Die externe Prozessmoderation hatte vor rund einem Dreivierteljahr begonnen.

Geschäftsführer Prof. Dr. Thomas de Nocker von 2denare erklärt: „Mit dem Ende der Grundlagenphase zeichnet sich im Strategieprozess des Bistums eine neue Phase ab. In diesem Zug gibt 2denare mit dem anstehenden Treffen des Lenkungskreises am 4. November die Prozesssteuerung ab. Für die nun anstehende Leitbildentwicklung ist diese Art der externen Begleitung nicht mehr nötig. Wir unterstützen jetzt eher themenspezifisch und punktuell anstatt in der Verantwortung für die Gesamtsteuerung.“

Bischof Heinrich Timmerevers hat den Strategieprozess auf Empfehlung des diözesanen Vermögensverwaltungsrats im Dezember 2020 ins Leben gerufen, um ein wachsendes finanzielles Haushaltsdefizit des Bistums abzuwenden. Bei perspektivisch sinkenden Einnahmen müssen bereits jetzt Weichenstellungen erfolgen, um das drohende strukturelle Defizit zu reduzieren. Das soll nach pastoralen Gesichtspunkten erfolgen. Projektgruppen unter der Leitung von Generalvikar Andreas Kutschke arbeiten daran, auf dieser Grundlage entsprechende Beschlüsse vorzubereiten.

Generalvikar Kutschke sagt: „Ich danke den bisher an diesem Prozess Beteiligten unseres Bistums für ihren Einsatz und 2denare für die geleistete Beratung. Wir müssen feststellen, dass an diese Aufgabe und den Prozess zum Teil unterschiedliche Erwartungen geknüpft wurden. Die von 2denare und den Projektgremien gemeinsam erarbeiteten Ergebnisse haben aber gewiss hilfreiche Voraussetzungen für die Weiterarbeit geschaffen.“

Nach einer Analyse der bisherigen Schritte und der Beratung in den zuständigen Gremien ist geplant, erneut externe Beratungsleistung in Anspruch zu nehmen, um den Strategieprozess zu einem für alle tragbaren Ergebnis zu führen.


Mehr Informationen zum Thema:
www.bistum-dresden-meissen.de/strategieprozess