Immer die Ruhe behalten

Langjähriger Bischofsfahrer Andreas Bittner in den Ruhestand verabschiedet

Bittner, Reinelt

Zwei, die 30 Jahre lang gemeinsam unterwegs waren: Bischof em. Joachim Reinelt (r.) und sein Fahrer Andreas Bittner.

Dresden, 28.01.2019: Nach mehr als 40 Jahren im Dienst des Bistums Dresden-Meißen wurde Andreas Bittner heute Vormittag, 28. Januar, in den Ruhestand verabschiedet. Generalvikar Andreas Kutschke lobte die "Treue, Klarheit und Diskretion" des langjährigen Bischofsfahrers. In seinen Dienstjahren war Bittner mit vier Bischöfen unterwegs: Zuerst fuhr der gelernte KFZ-Schlosser Bischof Gerhard Schaffran, dann den jetzigen Bischof em. Joachim Reinelt, anschließend den heutigen Berliner Erzbischof Dr. Heiner Koch und zuletzt Bischof Heinrich Timmerevers. Insgesamt kam er dabei auf etwa 1,5 Millionen gefahrene Kilometer.

Generalvikar Andreas Kutschke, Andreas Bittner, Bischof em. Joachim Reinelt

v.l.: Generalvikar Andreas Kutschke, Andreas Bittner, Bischof em. Joachim Reinelt

Bischof em. Joachim Reinelt hob hervor, dass Bittner immer unfallfrei unterwegs gewesen sei - "das ist enorm, vor allem angesichts der zunehmenden Verkehrsdichte. Bittner hat immer die Ruhe behalten", so Reinelt. "Er war mein Fahrer und Zeremoniar - außer in der Kathedrale - und hatte immer am Samstag und Sonntag Dienst, trotz seiner Familie zu Hause. Daher bin ich auch seiner Frau zu großem Dank verpflichtet", ergänzte der Altbischof.

Erzbischof Dr. Heiner Koch

In einer Video-Botschaft übermittelte Erzbischof Heiner Koch seinen "Dank für den Dienst der Reisebegleitung" an Andreas Bittner. "Mit Ihnen habe ich das Bistum kennengelernt, als ich von Köln nach Dresden kam", so der jetzige Berliner Erzbischof.

Dynamo-Sportdirektor Ralf Minge

Die Arbeitskolleginnen und -kollegen hatten sich eine besondere Überraschung ausgedacht: Dynamo-Sportdirektor Ralf Minge überreichte dem Dynamo-Fan Andreas Bittner ein von Mittelfeldspieler Marco Hartmann signiertes Dynamo-T-Shirt.

A. Bittner mit Dynamo-Shirt



Fotos + Text: Elisabeth Meuser



RSS-Feed | Newsletter | Sitemap | Impressum | Datenschutz