03. Januar 2022

Weihnachten - zum Teilen

Katholische Gemeinde Hohenstein-Ernstthal verschenkte Hoffnung und Weihnachtsfreude „in der Tüte“

Hohenstein-Ernstthal. Das zweite Weihnachtsfest unter Einschränkungen durch die Corona-Pandemie. Da nur wenige Menschen die Möglichkeit hatten, an den traditionellen Gottesdiensten in den Kirchen teilzunehmen, gab es im Corona-Hilfe-Team der katholischen Gemeinde St. Pius X. Hohenstein-Ernstthal erste Überlegungen: Wie können wir den Leuten trotzdem eine kleine Freude bereiten und Weihnachten zu ihnen bringen? So lautete eine der Fragen. Gerade Weihnachten, mit seiner hoffnungsvollen Botschaft, sollte auch für jene erfahrbar werden, die allein leben, alt sind oder aus anderen Gründen nicht in die Kirche, zur Krippe kommen können.

Schnell fiel die Wahl auf die bekannte Aktion „15 Minuten Weihnachten“. Es ist eine Einladung, sich in allem Weihnachtsstress etwas Zeit zu nehmen und zur Ruhe zu kommen. Zur Grundausstattung gehören dabei eine Kerze, etwas Süßes (zum Teilen), ein Teebeutel und eine kleine Geschichte. Das Corona-Hilfe-Team ergänzte aber noch einige Dinge, die das Weihnachtsgeheimnis in den Blick nehmen.

So findet sich ein Krippenaufsteller, der von Kindern, aber auch Erwachsenen farbig gestaltet werden kann. Eine Weihnachtsandacht (des Deutschen Liturgischen Instituts) für Zuhause möchte zum Nachdenken über die biblische Weihnachtsgeschichte und zum Singen anregen. Natürlich dürfen auch die guten Wünsche der Gemeinde in einer kleinen Karte nicht fehlen. Als Aufmunterung rundet ein Fröbelstern das Ganze ab.

Zum besseren Verteilen sind alle Elemente in einer Tüte verpackt worden. An der Umsetzung haben sich auch weitere Gemeindeglieder beteiligt. Egal, ob beim Basteln der Sterne, der Gestaltung der Karte oder dem Packen und Austeilen der Tüten. Ohne diese tatkräftige Unterstützung wäre das Projekt nicht denkbar gewesen. Dafür gebührt allen ein großes Dankeschön. In der vierten Adventswoche wurden die fertigen Tüten nach und nach zu den Gemeindemitgliedern gebracht.

„15 Minuten Weihnachten in der Tüte“- eine kleine Aktion, die zeigen möchte: Hoffnung lässt sich verschenken, wo wir einander nicht vergessen und zusammenhalten.

Text/Foto: Fabian Winderlich