Bei der Übergabe des neuen Bistums-Buchs in Dresden (v.l.n.r.): Dr. Voigt, Bischof Timmerevers, Generalvikar Kutschke, Prof. Dr. Poppe. © Michael Baudisch
21. Dezember 2020

Weihnachtsgeschenk gesucht? Großer Band zum Bistumsjubiläum 2021 erschienen

Bischof und Generalvikar nehmen erste Exemplare in Empfang

Dresden. Aktuell zum großen Bistumsjubiläum 2021 und dem 100-jährigen Jubiläum der Wiedererrichtung des Dresden-Meißens ist ein neues Buch zur Geschichte und Gegenwart des Bistums mit zahlreichen reich bebilderten Beiträgen erschienen. Am Montag, 21. Dezember, konnten Bischof Heinrich Timmerevers und Generalvikar Andreas Kutschke im Dresdner Haus der Kathedrale die ersten Exemplare aus den Händen der Herausgeber Prof. Dr. Gerhard Poppe und Dr. Albrecht Voigt in Empfang nehmen.

"In der gegenwärtigen Situation der Kirche bietet ein Jubiläum Anlass zum Innehalten, zur Nachdenklichkeit und zur Suche nach den Wegen, die Gott uns heute weist", so Bischof Heinrich bei der Übergabe der Bände. Im neuen Buch zum Bistumsjubiläum widmen sich zahlreiche Autoren mit unterschiedlichen Aspekten der 100-jährigen Bistumsgeschichte. Aufgrund der Vielfalt der Texte und der Zeitzeugen, die in diesem Band ihre Beiträge beisteuern, ergibt sich ein vielseitiges Werk, das verschiedenste Themen und Besonderheiten des Bistums kurzweilig, reich bebildert und informativ beleuchtet.

Katholische Christen bilden in Sachsen und Ostthüringen eine religiöse Minderheit, die gleichwohl auf eine eigene, wechselvolle Geschichte zurückblicken kann. Dazu gehören das katholische Herrscherhaus im Kernland der Reformation, die Herausbildung von Diasporagemeinden im Zuge der fortschreitenden Industrialisierung, aber auch die katholischen Sorben mit ihrer jahrhundertealten Verflechtung von religiöser und kultureller Identität. Die Wiedererrichtung des Bistums Meißen 1921 (mit Bischofssitz in Bautzen, seit 1980 in Dresden) war zunächst eine Antwort auf die gewandelten politischen Verhältnisse. Später bot sie die Rahmenbedingungen für das kirchliche Leben unter zwei Diktaturen und im wiedervereinigten Deutschland.

Wer also noch ein schönes Geschenk für sich oder andere sucht, für den ist dieser Band sicher eine gute Wahl - auch nach Weihnachten.

Informationen zum Buch:

Gerhard Poppe/Albrecht Voigt (Hrsg.): Das Bistum Dresden-Meißen. 100 Jahre Wiedererrichtung.

224 Seiten, 20 x 22,5 cm, gebunden, durchgehend farbig gestaltet, mit zahlreichen Farb-und S/W-Fotos.

ISBN 978-3-7462-5709-9

€ 16,95 [D/A]