Das Bildungsgut Schmochtitz Sankt Benno. © Bildungsgut Schmochtitz Sankt Benno
09. Juni 2022

Zwischen Zeit und Ewigkeit – Radpilgern in Lebensphasen von Wandel und Umbruch

Einladung zur Radpilgerwoche vom 28. August bis 4. September 2022

Bautzen. Vom 28. August bis 4. September 2022 veranstaltet das Bildungsgut Schmochtitz Sankt Benno eine Radpilgerwoche, die Menschen in Umbruchssituationen dazu einlädt, im Innen und Außen neue Wege zu beschreiten.

Von Schmochtitz aus gehen die Tagestouren an Orte im Bistum Dresden-Meißen, an denen Zeit und Ewigkeit besonders spürbar werden. Pilgerziele wie das historische Görlitz, das Sonnenuhrendorf Taubenheim, Archiv, Kirchen und Einrichtungen der Diözese, die Traditionstöpferei Lehmann oder der Himmelsort Nebelschütz auf seinem Weg zur Enkeltauglichkeit regen dazu an, eigene Lebensveränderungen im größeren Zusammenhang zu betrachten.

Auf den 40 bis 60 Kilometer langen Tagesetappen erwarten die Teilnehmer Gespräche, Kontemplation, Gebet, Besichtigungen und interaktive Angebote. Dabei steht im Mittelpunkt, die Pilgerinnen und Pilger in unruhigen Zeiten zu stärken. Ob Eintritt ins Rentenalter, die Hochzeit, der Verlust geliebter Menschen oder ein Berufswechsel, Lebensumbrüche werden häufig von existentiellen Fragen oder Unsicherheiten begleitet. Mit der gleichmäßigen Bewegung in der Natur beginnen aber die Gedanken, wieder freier und ruhiger zu fließen und das Gefühl wachsender Zuversicht kann sich einstellen. Die Abende klingen in Schmochtitz mit Angeboten wie Meditation, Lesung, gemeinsamem Singen oder bei einem Glas Wein aus.

Die Radpilgerwoche steht unter Leitung von Christine Weber und Hubertus Klaus und wird geistlich begleitet durch Pfarrer Franz Scharfenberg.

Herzlich eingeladen sind alle, die Körper, Geist und Seele stärken wollen, tiefgründige Gespräche suchen und Freude an der Bewegung durch Natur und Kultur haben.

Die Veranstaltung wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Interessierte melden sich bitte telefonisch unter 035935-22-172, per E-Mail unter umwelt@kebs.de oder im Internet unter www.bildungsgut-schmochtitz.de/anmeldung.

Mehr Informationen (Flyer)