Studie zum sexuellen Missbrauch: Bischof Heinrich bittet Opfer um Entschuldigung

Zu den Ergebnissen der heute veröffentlichten Studie zum sexuellen Missbrauch von Priestern, Diakonen und Ordensleuten an Minderjährigen sagt Bischof Heinrich Timmerevers: „Es hat mich erschüttert und es tut mir unendlich weh. Wir wissen uns als Bistum einer konsequenten Aufklärung verpflichtet. Ich bitte die Opfer um Entschuldigung." 
Dienstag, 25.09.2018

Ein goldstrahlendes Gesangbuch aus dem 13. Jahrhundert

Der "Codex Gisle", ein goldstrahlendes Gesangbuch aus dem 13. Jahrhundert, ist vom 1. bis 28. Oktober als Faksimile in der Dresdner Kathedrale zu bewundern. Eröffnet wird die Ausstellung dazu am Montag, 1. Oktober, um 19.30 Uhr im Haus der Kathedrale. Das Werk gilt als eine der schönsten Musik-­Handschriften der norddeutschen Gotik. 
Montag, 24.09.2018

Gemeinsam Brücken bauen

Zu einem Wochenende für Väter mit ihren Kindern lädt das Bischof-Benno-Haus vom 2. bis 4. November ein. Das Motto des Wochenendes lautet diesmal „Gemeinsam Brücken bauen“.  
Montag, 24.09.2018

Ökumenischer Domladen in Bautzen feiert 10-jähriges Bestehen

Schaufenster kirchlichen Lebens und Ort der Begegnung und des Dialogs zu sein – das ist ein Ziel des Ökumenischen Domladens in Bautzen. Dazu gibt es Filmabende mit Gespräch oder die „Bautzener Gespräche“. Am Freitag, 5. Oktober, 19 Uhr, wird im Bautzener Dom zudem zu einer Lesung und Musik aus Anlass des 10-jährigen Vereins- und Ladenjubiläums eingeladen. Der Eintritt ist frei – um eine Spende wird gebeten. 
Montag, 24.09.2018

Geistlich leiten

Gebannt und verzaubert lauschten mehr als 100 Priester und Diakone im Saal des Bischof-Benno-Hauses in Schmochtitz den Klängen eines Geigenspielers. Martin Schleske war eingeladen worden, zum Thema geistliche Leiterschaft inspirierende, aus dem Wort Gottes kommende Anstöße zu geben. 
Freitag, 21.09.2018

"Tag der offenen Tür" in der Bunten Kirche Neustadt

Am nächsten Freitag, 28. September, ab 16 Uhr lädt die Bunte Kirche Neustadt in Dresden (Bischofsweg 56) zum "Tag der offenen Tür" ein. Nachbarn und Gäste sowie alle Neugierigen, die schon immer mal dort vorbeischauen wollten, sind herzlich willkommen. 
Freitag, 21.09.2018

Die Bibel ... und Simon Petrus

Simon Petrus ist eine der zentralen Gestalten im Kreis der Jünger um Jesus von Nazareth. Zu einem Bibelseminar, das sich mit Petrus befasst, lädt das Bischof-Benno-Haus vom 5. bis 7. Oktober alle Interessierten ein. Vorkenntnisse sind nicht notwendig. 
Freitag, 21.09.2018

Zweite ökumenische Pilgerwanderung

Zum zweiten Mal pilgerten die evangelischen und katholischen Kirchgemeinden aus Bischofswerda gemeinsam auf dem nahen Jakobsweg: Diesmal führte ihr Weg von Göda nach Bischofswerda. 
Donnerstag, 20.09.2018

"Als Paul übers Meer kam" - Filmvorführung

Der Migration ein Gesicht geben: Das will der Dokumentarfilm "Als Paul über das Meer kam". Im Rahmen eines Schmochtitzer Forums am 3. Oktober wird der Film im Bischof-Benno-Haus Schmochtitz vorgeführt. Anschließend wird der Regisseur Jakob Preuss zu einem Gespräch zur Verfügung stehen. 
Donnerstag, 20.09.2018

"Nightfever" in der Dresdner Kathedrale

Am Samstag, 13. Oktober, findet erneut „Nightfever“ in der Dresdner Kathedrale statt. Dazu sind alle Interessierten aus Dresden und Umgebung und natürlich alle Liebhaber des Nightfevers herzlich eingeladen! 
Donnerstag, 20.09.2018

Höchstes Sammelergebnis in der Geschichte der Aktion Dreikönigssingen

Zum Jahresbeginn 2018 sammelten die Sternsinger mehr als 48,8 Millionen Euro, davon mehr als 366.000 Euro im Bistum Dresden-Meißen. Dies ist das höchste Ergebnis in der Geschichte des Kindermissionswerkes, das mit dem Geld Kinder in Not in über 100 Ländern auf der ganzen Welt unterstützt. 
Donnerstag, 20.09.2018

Aufruf zu Besonnenheit, Versöhnung und Frieden

Vor dem Hintergrund der Ereignisse in den letzten Wochen in Sachsen will die Jugendpastoral des Bistums Dresden-Meißen ein Zeichen setzen und zu Besonnenheit, Versöhnung und Frieden aufrufen. Dafür wurde die Aktion #anderstatement gestartet. 
Mittwoch, 19.09.2018

Auf dem Weg – mit Leichtigkeit und Leidenschaft

Unter dem Titel „Auf dem Weg“ gibt die Liedermacherin Stefanie Schwab aus Würzburg zwei Konzerte in Sachsen: am Sonntag, 30. September, um 17 Uhr in der katholischen Kirche Mariä Himmelfahrt, Schirgiswalde, und am Sonnabend, 6. Oktober, um 19 Uhr in der katholischen Kirche St. Josef, Dresden-Pieschen. - Am Dienstag, 2. Oktober, gestaltet die Künstlerin außerdem eine musikalische Andacht in der katholischen Kirche Heilige Apostel Simon und Juda, Crostwitz. 
Mittwoch, 19.09.2018

Arbeitsgemeinschaft Junge Musik zeichnet Musiker mit dem Grande-Preis 2018 aus

Zum dritten Mal nach 2006 und 2010 hat die Arbeitsgemeinschaft Junge Musik (AGJM) im Bistum Dresden-Meißen vor wenigen Tagen den Musikpreis für Komposition und Engagement „Grande-Preis“ verliehen. Die Preisverleihung erfolgte im Rahmen der Bistumswallfahrt in Wechselburg. Ausgezeichnet wurden zwei Lieder und ein modernes Liederbuch. 
Dienstag, 18.09.2018

Podiumsgespräch "Dresden 1919" mit Sachsens Ministerpräsident Kretschmer

Das Kathedralforum lädt am 26. September nach Dresden ein. Um 17 Uhr beginnt eine Schifffahrt mit Bigband nach Pillnitz. Dort stehen die Sonderausstellung im Schloss sowie eine Lesung zu „Dresden 1919“ von Freya Klier auf dem Programm, musikalisch untermalt von den Kapellknaben. Es folgt ein Podiumsgespräch mit Ministerpräsident Michael Kretschmer, Generalvikar Andreas Kutschke und Freya Klier. Bitte anmelden! 
Dienstag, 18.09.2018

Ein Haus voll Glorie schauet seit zwanzig Jahren über alle Land

Mit einem großen Kirchweih-Jubiläumsfest feierte die Pfarrei St. Pius X. vom 13. bis 16. September den 20. Weihetag ihrer modernen Kirche. Auf dem Programm standen unter anderem ein offener musikalischer Abend für Chorsänger und Neulinge. Ein Rückblick in einem spannenden Vortrag zur „Chronik“. Ein bunter Gemeindeabend im Gasthof. Und natürlich ein festlicher Gottesdienst zum Kirchweihjubiläum. 
Dienstag, 18.09.2018

2.700 Katholiken aus Sachsen und Ostthüringen kamen zur großen Bistumswallfahrt

Rund 2.700 Menschen sind heute bei schönstem Spätsommerwetter zur großen Bistumswallfahrt ins Kloster Wechselburg gekommen. Den ganzen Tag über war hier zu erleben, was katholische Kirche in unserer Region ausmacht. Ein Höhepunkt des Tages war die Bekanntgabe der Erhebung Wechselburgs zur Basilica minor. Ein Rückblick auf den Tag. 
Sonntag, 16.09.2018

Wechselburg erhält erste päpstliche Basilika Sachsens

Bei der heutigen Bistumswallfahrt konnte Bischof Heinrich eine große Überraschung verkünden: Papst Franziskus hat der Wechselburger Wallfahrtskirche den Ehrentitel einer „Basilica minor“ verliehen. Dazu wird es am 12. November, an dem sich die Ersterwähnung der Kirche zum 850. Mal jährt, einen feierlichen Gottesdienst mit Nuntius Erzbischof Dr. Nikola Eterović geben. 
Sonntag, 16.09.2018

Kirche und ich?!

Gewusel auf dem Klosterhof in Wechselburg – etwa 300 Jugendliche aus dem gesamten Bistum Dresden-Meißen sind heute zum Bistumsjugendtag gekommen. Mittendrin: Bischof Heinrich Timmerevers. - Am Nachmittag startete die Aktion #anderstatement, um gegen Hetze und Hass aufzustehen und statt dessen für Versöhnung, Frieden und Besonnenheit zu werben. 
Samstag, 15.09.2018

Ehemaliger sächsischer Landeskonservator Magirius sprach in Chemnitz über Wechselburger Lettner

Die Katholische Akademie hatte am 12. September im Rahmen der „Herbstvorträge in der Pfarrei“ in Chemnitz Prof. Dr. Dr. h.c. Heinrich Magirius eingeladen, um über den Wechselburger Lettner zu sprechen. Dabei zeigte der Referent anhand zahlreicher Details, dass das eigentliche Hauptthema des Lettners die Feier der Eucharistie ist. Magirius ist Kunsthistoriker und ehemaliger sächsischer Landeskonservator.  
Freitag, 14.09.2018

Gemeindereferentinnen und -referenten des Bistums in der Wurm-Schule

Vom 10. bis zum 12. September trafen sich die Gemeindereferentinnen und -referenten des Bistums Dresden-Meißen zu ihrer Jahreskonferenz in Schmochtitz zu der Frage: Wie können wir in Zeiten von Veränderungen in unseren Arbeitsfeldern wirksam und gesund bleiben? 
Donnerstag, 13.09.2018


RSS-Feed | Newsletter | Sitemap | Impressum | Datenschutz