Beim Gebet mit den Studentinnen und Studenten in Erfurt. © Christof Kuhlmann
02. Juli 2020

Im Gespräch mit Theologie-Studenten: Erfurt hat exzellente Studienvoraussetzungen

Bischof Heinrich: "Eine mögliche Zusammenlegung der Priesterausbildung schmälert keineswegs automatisch die Relevanz unserer Fakultäten."

Erfurt. Am Dienstag, 30. Juni, hat Bischof Heinrich Timmerevers in Erfurt Theologiestudierende des Bistums Dresden-Meißen besucht. Traditionell steht um den Gedenktag des Bistumspatrons St. Benno (16. Juni) eine Begegnung des Bischofs von Dresden-Meißen mit den Theologen des Bistums an der Thüringer Hochschule auf dem Programm. Der Bischof feierte Gottesdienst mit den Studentinnen und Studenten und stellte sich im Gespräch ihren Fragen. Neben anderen Themen war dabei auch die Frage nach der Zukunft der Erfurter Fakultät ein wichtiges Thema.

Bischof Timmerevers: „Auch wenn wir derzeit über eine Konzentration der Priesterausbildung diskutieren, bin ich nach wie vor überzeugt: Unser Land, unsere Gesellschaft profitiert von der wissenschaftlichen Reflexion des Glaubens und der christlichen Werte, die uns prägen. Die Auseinandersetzung mit der Gottesfrage geschieht in Erfurt in einem säkularem Umfeld, das in dieser Region schlicht und ergreifend ‚normal‘ ist. In der notwendigen kritischen Auseinandersetzung mit dem Glauben verstehe ich die Erfurter Fakultät angesichts einer wachsenden säkularen Gesellschaft und im Dialog mit den anderen Wissenschaften als ‚kulturelles Laboratorium‘. Erfurt hat exzellente Studienvoraussetzungen – nicht nur geografisch. Mir ist wichtig: Eine mögliche Zusammenlegung der Priesterausbildung schmälert keineswegs automatisch die Relevanz unserer Fakultäten.“

Viele Priester und Gemeindereferenten des Bistums Dresden-Meißen haben in Erfurt studiert und hier die theologische Ausbildung für ihren Dienst erhalten. Die Theologische Fakultät ist über die Universitätsgrenzen hinaus Akteur in aktuellen theologischen und gesellschaftlichen Debatten, insbesondere zu Themen der Kirche in Minderheitensituation – in Ostdeutschland und darüber hinaus.

Das Bistum Dresden-Meißen plant gemeinsam mit dem Erfurter Theologischen Forschungskolleg eine Tagung zur Synodalität mit renommierten Wissenschaftlern im Frühjahr 2021 in Leipzig.