16. Juli 2020

Akademie und Klassik mit Baustellenflair

Mit Abschluss des Büroumbaus bietet die Katholische Akademie gemeinsam mit der Dresdner Philharmonie 1:1 Concerts an

Dresden. Am Sonnabend, den 18. Juli lädt die Katholische Akademie des Bistums Dresden-Meißen gemeinsam mit der Dresdner Philharmonie ab 14.30 Uhr zu 1:1 CONCERTS ein – einer zehnminütigen, wortlosen musikalischen Begegnung zwischen einem Hörer und einem Musiker  – und das auf ungewöhnlichem Terrain: Denn in den vergangenen Monaten verließen die Akademie-Mitarbeitenden nicht nur wegen der Corona-Pandemie ihre Büroräume, sondern auch, weil diese derzeit umfangreich im Haus der Kathedrale renoviert werden.

Das Bistum gliedert mit dem aktuellen Umbau das Haus neu und öffnet sich damit stärker für die Dresdner Gesellschaft. Die Büro- und Begegnungsräume der Katholischen Akademie befinden sich nach Abschluss der Bauarbeiten gut erreichbar im ersten Obergeschoss des Hauses. „Mit den 1:1 CONCERTS machen wir schon während der Umbauarbeiten deutlich, dass wir als kirchlicher Akteur mitten in der Stadt bleiben, um uns noch stärker für die Kultur und die Debatten dieser Stadt zu öffnen. Wir bieten auch künftig Raum für Begegnung und persönlichen Kontakt“, betont Dr. Thomas Arnold, Direktor der Katholischen Akademie. „Mitten in der Baustelle lädt die Akademie damit zu einem Konzerterlebnis ein. Das gelingt nur, weil wir seit Jahren ein vertrauensvolles Miteinander zu anderen öffentlichen Einrichtungen der Stadt, wie etwa der Dresdner Philharmonie, pflegen.“

Insgesamt erhalten an diesem Nachmittag bis zu acht Personen die Möglichkeit, das musikalische Highlight zu erleben. Dabei wird auf die Einhaltung aller notwendigen Hygienevorgaben geachtet. Auf einen eröffnenden, ausgedehnten Blickkontakt folgt ein sehr persönliches Konzert. Diese besondere Atmosphäre ermöglicht die Erfahrung von Nähe, trotz Distanz.

Das Konzept basiert auf einem für die "Sommerkonzerte Volkenroda" entwickelten 1:1 Konzertformat und wurde durch die Idee von Marina Abramovićs Performance "the artist is present" inspiriert. Der Eintritt ist kostenfrei, jedoch erhalten die Zuhörer die Möglichkeit, mit einer Spende an den Nothilfefond der Deutschen Orchesterstiftung die freischaffenden Musikerinnen und -musiker beziehungsweise die Honorarkräfte des Fördervereins des Heinrich-Schütz-Konservatoriums Dresden zu unterstützen, die besonders von den wirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-Pandemie betroffen sind.

Karten zur Veranstaltung erhalten Sie unter https://www.dresdnerphilharmonie.de/1to1_concerts_buchung

Stichwort: Umbau Haus der Kathedrale

Das Bistum Dresden-Meißen strukturiert das Haus der Kathedrale derzeit neu, modernisiert und öffnet es sichtbar zur Stadt hin. Mit der neuen Gliederung des Hauses in einen öffentlichen Bereich, einen Dienstbereich sowie einen Wohnbereich wird die Katholische Akademie für Besucher künftig leichter erreichbar sein und ihre Bedeutung als zentralen Veranstaltungs- und Debattenort für die Landeshauptstadt unterstreichen.

Neben der Bildungseinrichtung beherbergt das zentral am Georgentor gelegene kirchliche Gebäude Veranstaltungs- und Verwaltungsräume der Dresdner Dompfarrei, des Domkapitels und des Katholischen Büros Sachsen. Zudem sind im Haus eine Reihe Priester- und Mitarbeiterwohnungen untergebracht. Auch Bischof Heinrich Timmerevers ist hier mit seinen Dienst- und Privaträumen zu Hause.