Menü
Bistum Dresden Meissen
Eine Feierstunde für Kay Gräbert gestalteten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bischöflichen Ordinariats heute zur Verabschiedung des Abteilungsleiters in den Ruhestand. © Michael Baudisch
29. August 2025

Architekt, Hausmeister und Systemadministrator in einer Person

Referatsleiter Kay Gräbert am 29. August in den Ruhestand verabschiedet

Dresden. Nach gut zehn Jahren im Dienst des Bischöflichen Ordinariats ist heute Vormittag Kay Gräbert, Leiter der Referate "Liegenschaften und Bau" sowie "Hausverwaltung und Zentrale Dienste" im Rahmen einer Feierstunde im Kreis der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Hauses in den Ruhestand verabschiedet worden. Generalvikar Andreas Kutschke würdigte die Verdienste des scheidenden Abteilungsleiters, der „an vielen Stellen“ an wichtigen Prozessen beteiligt gewesen. Er habe „vieles verändert“, das inzwischen längst als Selbstverständlichkeit wahrgenommen werde.

Besonders lobte er dessen „Klarheit und Unnachgiebigkeit in der Sache“. In den zehn Jahren seiner Tätigkeit war Kay Gräbert unter anderem mit dem umfassenden Umbau des Winfriedhauses, der Sanierung des Hauses der Kathedrale und des Bischof-Wienken-Hauses sowie zuletzt dem Neubau des Propst-Beier-Hauses befasst. Zudem habe Gräbert, der vor seinem Amtsantritt im Bistum Dresden-Meißen als Direktor bei der Sächsischen Aufbaubank wirkte, Handlungsweisen im Bistum hinterfragt, was den Abläufen gutgetan habe, so Generalvikar Kutschke. Für die Zukunft wünschte er Gottes Segen.

Für die Hauptabteilung Pastoral verabschiedete Dr. Christian März den Abteilungsleiter, mit dem es bei vielen Themen Abstimmungen gegeben habe. So habe man zwar auf einzelne Fragen „durch unterschiedliche Brillen, aber immer in die gleiche Richtung geschaut.“

Hauptabteilungsleiter Finanzen Jan Martin bezeichnete Kay Gräbert mit Blick auf dessen zahlreiche Verantwortungsfelder als „Architekt, Hausmeister und Systemadministrator“ in einer Person. Er habe entscheidend dafür gesorgt, dass das Bistum „nicht auf Sand, sondern auf festen Grund gebaut hat.“ Kay Gräbert stammt aus Zwickau, wo er auch aufwuchs. Er ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder. Seit 1982 lebt er in Dresden.

MB

Bildergalerie