© Montage: hahnlive / Porträt: Eckhard Pohl © Pfarrei St. Bonifatius Leipzig-Sued
16. Juli 2020

Priesterweihe von Timo Niegsch in der St. Bonifatius-Kirche Leipzig-Connewitz | 19. Juli 2020

Bischof Heinrich Timmerevers weiht Timo Niegsch zum Priester

Leipzig. Am kommenden Sonntag, 19. Juli, weiht Bischof Heinrich Timmerevers in der Leipziger Kirche St. Bonifatius (Biedermannstr. 86) den Diakon Timo Niegsch (46) zum Priester.

Auf dem Weg zum Abitur hatte sich der gebürtige Riesaer zum „Facharbeiter Instandhaltungsmechaniker für technologische Ausrüstungen“ ausbilden lassen. Während seines Studiums der Kunstgeschichte, der Philosophie und der Mittelalterlichen Geschichte von 1997 bis 2002 an der TU Dresden beschäftigten ihn Glaubensfragen. Durch einen Glaubenskurs beim damaligen Dresdner Dompfarrer Klemens Ullmann fand Niegsch Anschluss an die Domgemeinde und ließ sich im Frühjahr 2010 vom Dompfarrer taufen.

Ab 2013 besuchte Timo Niegsch in Bamberg das Propädeutikum, den einjährigen Einführungskurs in das Theologiestudium, und studierte anschließend bis 2018 im Spätberufenenseminar Lantershofen. Anschließend wurde er in den Pastoralkurs im Priesterseminar Erfurt aufgenommen. Zuletzt absolvierte er sein Praktikum und seinen einjährigen Dienst als Diakon in der Pfarrei St. Bonifatius Leipzig-Süd. Auch als Priester will er „Mitmensch bleiben und die im Blick behalten, die Schwellenangst haben“, sagt Niegsch. Daher hat er sich als  Primizspruch ausgewählt: „Kommt und seht!“ (Joh 1,39)

Der festliche Weihegottesdienst am Sonntag, 19. Juli, in St. Bonifatius beginnt um 15 Uhr. Der Gottesdienst wird im Livestream auf der Bistumshomepage übertragen.

meu