Menü
Bistum Dresden Meissen
Der Bistumsbläserchor beim Festgottesdienst im Rahmen der Bistumswallfahrt am 16. September 2018. © Elisabeth Meuser
08. Mai 2020

Bistumschortag am 12. September 2020 in Zeitz abgesagt

Verschiebung auf 2021 geplant

"Wie es nicht anders zu erwarten war, hat die Corona-Krise nun auch unseren Bistums-Chortag gestoppt", teilte Diakon Matthias Tauchert, der Vorsitzende des Cäcilienverbands im Bistum Dresden-Meißen (DCV), heute mit.

Da in absehbarer Zeit keine regionalen Chorproben möglich seien und daher der Chortag auch nicht entsprechend vorbereitet werden könne, hätten sich der Vorstand des DCV und die Kantorenkonferenz entschlossen, das für den 12. September 2020 geplante Sänger- und Bläsertreffen abzusagen, so Tauchert.

Doch die schon investierten Vorbereitungen sollen nicht umsonst gewesen sein: Es ist geplant, das Chortreffen im nächsten Jahr nachzuholen. Einen genauen Termin dafür hat der Vorstand des DCV noch nicht festgelegt – sobald er feststeht, soll er bekanntgegeben werden. Dasselbe gilt auch für die regionalen Chorproben. Von daher können jederzeit die Chorbücher, die für das Treffen schon gedruckt wurden, bestellt werden.

"Nehmen wir es als Chance, uns länger und intensiver auf diesen Höhepunkt des Gotteslobes vorbereiten zu können", ermutigt Diakon Tauchert die Musikerinnen und Musiker.