10. Mai 2022

Caritasverband Leipzig feiert 100-jähriges Jubiläum

am 13. Mai 2022

Leipzig. Mit einem Jahr Verspätung feiert der Caritasverband Leipzig e. V. am kommenden Freitag, 13. Mai 2022, sein 100-jähriges Bestehen. Durch die Corona-Pandemie mussten die Feierlichkeiten, die eigentlich im Frühjahr 2021 stattfinden sollten, bereits zweimal verschoben werden.

Am Freitag, ab 10.00 Uhr, wird nun das Jubiläum in großem Rahmen mit geladenen Gästen gefeiert. „Es freut mich ganz besonders, dass Bischof Heinrich Timmerevers mit uns einen Festgottesdienst in der Propsteikirche feiern wird“, so Tobias Strieder, Vorstand des Verbandes. Zu den Feierlichkeiten werden u.a. auch die Präsidentin des Deutschen Caritasverbandes Eva Maria Welskop-Deffaa und Oberbürgermeister Burkhard Jung erwartet.

Der Caritasverband Leipzig e. V. ist einer von acht Ortscaritasverbänden im Bistum-Dresden-Meißen und ist anerkannter Träger zahlreicher Einrichtungen in der Stadt Leipzig und im Landkreis. Die Caritas Leipzig beschäftigt derzeit 369 Mitarbeitende und etwa 200 Ehrenamtliche.

100 Jahre Geschichte

Der Caritasverband Leipzig e. V. blickt auf eine wechselvolle Geschichte zurück: Vor 100 Jahren war Superior Jakob Stranz die treibende Kraft für die Gründung des Caritas-Ausschusses in Leipzig. Er versuchte mit großem Weitblick zukunftsfähige Strukturen in der Großstadt Leipzig aufzubauen und hatte stets die Alltagsnöte der Bevölkerung im Blick. Die erste große organisatorische Aufgabe des damals noch als Ausschuss bezeichneten Verbandes bestand darin Sachspenden an die Menschen in Leipzig zu verteilen, die in den Nachkriegsjahren unter Kälte und Hunger litten. Neben der Nothilfe gegen Hunger und Armut trat in den 1920er Jahren die Fürsorge für Kinder, Jugendliche und Familien stärker in den Fokus des Caritasverbandes Leipzig e. V. Noch heute ist dieser Aufgabenbereich der größte im Verband.

Vieles hat sich seit den Anfängen verändert, aber die Not von Menschen hat es zu jeder Zeit gegeben. Die jeweiligen gesellschaftlichen und politischen Einflüsse haben die Arbeit der Caritas wesentlich geprägt. In über 50 Jahren Diktatur blieben die Entwicklungsmöglichkeiten des kirchlichen Wohlfahrtsverbandes begrenzt und erforderten einen Rückzug auf die innerkirchlichen Strukturen. Seit der Wiedervereinigung und mit der Wiedergründung des Verbandes im Januar 1991 konnte sich die Caritas in Leipzig neu entfalten. Unterdessen ist der Verband in vielfältigen sozialen Arbeitsfeldern tätig und fest im Hilfesystem der Stadt verankert.